2021 Presseerklärungen

 

Australische Abgeordnete unterstützen Vertrag auf Pflanzenbasis und fordern auf der COP26 eine globale Strategie zur Beendigung der Tierhaltung

Medienkontakt(e): [email protected]

Kanada: Anita Krajnc +1 (416) 825-6080
Vereinigtes Königreich: Nicola Harris +(44) 7597 514 343

Die Abgeordnete Emma Hurst bringt einen Antrag ein, in dem die Regierung aufgefordert wird, einen Plan für den Übergang zu einer pflanzlichen Wirtschaft aufzustellen.

12. Oktober, 2021

Kurz vor der COP 26 haben mehrere australische Politiker die neue Website Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützt, in der die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert werden, ein globales Abkommen über den Übergang zu einer pflanzenbasierten Wirtschaft auszuhandeln und umzusetzen.

Emma Hurst, MLC, die heute im NSW-Parlament einen Antrag einbringt, sagt dazu:

"Als erster australischer Politiker, der die Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützt, bringe ich im Parlament von NSW einen Antrag ein, in dem die australische Regierung aufgefordert wird, die negativen Auswirkungen der industriellen Tierhaltung auf den Klimawandel anzuerkennen und sich zu verpflichten, eine Strategie für den Übergang zu nachhaltigeren pflanzlichen Lebensmittelsystemen zu entwickeln.

"Millionen von Tieren sind dem Terror des Schlachthofs ausgesetzt und unsere Klimakrise nähert sich dem Punkt, an dem sie unumkehrbar wird. Wir müssen aufhören, die Wahrheit zu ignorieren - die Agrarindustrie zerstört den Planeten. Aber es ist noch nicht zu spät für eine Lösung.

"Unser Planet und alle, die auf ihm leben, befinden sich in einer Krise, die sich nur noch verschlimmern wird, wenn die Regierungen nicht anerkennen, dass die Agrarindustrie eine der größten Ursachen des Klimawandels ist. Wir können nicht länger warten. Die Zeit zum Handeln ist jetzt."

Der Entschließungsantrag unterstützt die neue Vertrag auf Pflanzenbasis August 2021 gestartete Initiative, die die nationalen Regierungen auffordert, einen wegweisenden internationalen Vertrag auszuhandeln - den ersten seiner Art, der die Ernährungssysteme in den Mittelpunkt der Bekämpfung der Klimakrise stellt. Der Vertrag wird auch von folgenden Abgeordneten unterstützt Andy Meddick MP und Mark Pearson MP.

Der Antrag folgt ähnlichen Aufrufen im britischen Parlament, wo 14 Abgeordnete die folgende Resolution unterstützten EDM 434 unterstützt haben, in der die Regierung aufgefordert wird, "die COP26 in Glasgow als Gelegenheit zu nutzen, um eine weltweite Führungsrolle bei der Anerkennung der negativen Auswirkungen der industriellen Tierhaltung auf den Klimawandel zu übernehmen und sich zur Entwicklung einer globalen Strategie für den Übergang zu nachhaltigeren pflanzlichen Lebensmittelsystemen zu verpflichten".

Greta Cuthell, 17, aus Melbourne und Jugendbotschafterin für die Vertrag auf Pflanzenbasis sagt: "Der Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung und das wichtigste Thema überhaupt, und trotzdem machen wir einfach weiter wie bisher. Als leidenschaftliche Veganerin und Umweltaktivistin, die für Klimagerechtigkeit und eine gerechte Welt für alles Leben auf der Erde kämpft, unterstütze ich die Abgeordnete Emma Hurst voll und ganz in ihrem Aufruf an die australische Regierung, die bevorstehende Klimakonferenz in Glasgow zu nutzen, um eine weltweite Vorreiterrolle bei pflanzenbasierten Klimaschutzmaßnahmen zu übernehmen."

Anita Krajnc, Koordinatorin der globalen Kampagne bei Vertrag auf Pflanzenbasis , sagt: "Die sechste IPCC-Bewertung macht deutlich, dass wir vor einem Methan-Notstand stehen und ein Drittel dieser Emissionen aus der Tierhaltung stammt. Wir haben bestenfalls fünf Jahre Zeit, um größere Veränderungen vorzunehmen, sonst droht uns eine Klimakatastrophe. Deshalb applaudieren wir den drei australischen Politikern, die im Parlament eine politische Debatte über die Notwendigkeit einer raschen Umstellung auf nachhaltige pflanzliche Lebensmittel fordern. Es ist eine Frage unseres Überlebens."

Die Website Vertrag auf Pflanzenbasis gewinnt schnell an politischer Unterstützung.Stadträte auf der ganzen Welt und die Städte Boynton Beach, Florida, und Rosario, Argentinien, befürworten es.

Im Vorfeld der COP26-Vorbereitungen werden Politiker aus der ganzen Welt aufgefordert, eine offene Erklärung zu unterzeichnen offenen Erklärung zu unterzeichnen, die von den Organisatoren der Vertrag auf Pflanzenbasis erstellt wurde, um die Regierungen aufzufordern, sich mit der Tierhaltung und ihren Auswirkungen auf das Klima, die Ozeane, die biologische Vielfalt und die Tierkrise zu befassen.

ENDS

ÜBER DIE VERTRAG AUF PFLANZENBASIS

Als Pendant zum UNFCCC/Paris-Abkommen ist die Vertrag auf Pflanzenbasis eine Basisinitiative, die die nationalen Regierungen auffordert, einen bahnbrechenden internationalen Vertrag auszuhandeln - den ersten seiner Art, der die Lebensmittelsysteme in den Mittelpunkt der Bekämpfung der Klimakrise stellt.

Der Vertrag zielt darauf ab, die durch die Tierhaltung verursachte weit verbreitete Schädigung kritischer Ökosysteme zu stoppen, eine Umstellung auf eine gesündere und nachhaltigere pflanzliche Ernährung zu fördern und die Schädigung der planetarischen Funktionen, der Ökosystemleistungen und der biologischen Vielfalt aktiv rückgängig zu machen.

Website https://plantbasedtreaty.org/

Instagram: https://www.instagram.com/plantbasedtreaty

Twitter: https://twitter.com/Plant_Treaty

TikTok: https://www.tiktok.com/@plantbasedtreaty

Facebook: www.facebook.com/PlantBasedTreaty

Vollständiger Text des Antrags:

Mitteilung des Antrags:

Frau Hurst sagt...

Herr PRÄSIDENT:

Ich kündige an, dass ich am nächsten Sitzungstag umziehen werde:

  1. Das Parlament nimmt dies zur Kenntnis:

(a) Am 31. August 2021 wurde der Vertrag auf Pflanzenbasis weltweit eingeführt

(b) Als Pendant zum Pariser Abkommen ist der pflanzenbasierte Vertrag ein wegweisender internationaler Vertrag, der die Ernährungssysteme in den Mittelpunkt der Bekämpfung der Klimakrise stellt

(c) Der Vertrag über pflanzenbasierte Ernährung zielt darauf ab, die durch die Tierhaltung verursachte weit verbreitete Schädigung kritischer Ökosysteme zu stoppen, eine Umstellung auf eine gesunde, nachhaltige pflanzliche Ernährung zu fördern und Schäden an den Funktionen des Planeten, den Ökosystemleistungen und der biologischen Vielfalt aktiv rückgängig zu machen

(d) Die Agrarindustrie ist für etwa 66 % aller jährlichen Emissionen aus dem Lebensmittelbereich verantwortlich, wird aber zu oft aus der Klimadiskussion ausgeklammert

(e) Ich war stolz darauf, zusammen mit meinem Kollegen Mark Pearson, MP, der erste australische Politiker zu sein, der den Vertrag über pflanzliche Rohstoffe unterzeichnet hat, und ich freue mich darauf, dass andere Australier sich mir anschließen und den Vertrag unterzeichnen.

  1. Das Parlament fordert die australische Regierung auf, die bevorstehende Klimakonferenz in Glasgow als Gelegenheit zu nutzen, die negativen Auswirkungen der industriellen Tierhaltung auf den Klimawandel anzuerkennen und sich zur Entwicklung einer Strategie für den Übergang zu nachhaltigeren pflanzlichen Lebensmittelsystemen zu verpflichten.

MEDIENKONTAKT:
[email protected]

Kanada:
Anita Krajnc, Vertrag auf Pflanzenbasis Globale Kampagnenkoordinatorin: +1 (416) 825-6080

Vereinigtes Königreich:
Nicola Harris, Vertrag auf Pflanzenbasis Kommunikationsdirektorin: +(44) 7597 514 343

Australien:

Emma Hurst MP

[email protected]

[email protected]

0401 991 792

2021 Press Releases
 

Australian MPs Endorse Plant Based Treaty & Call for Global Strategy to End Animal Agriculture at COP26

Media Contact(s): media@plantbasedtreaty.org

Canada: Anita Krajnc +1 (416) 825-6080
United Kingdom: Nicola Harris +(44) 7597 514 343

Emma Hurst MP tables motion calling on the government to roll out a plan to transition to a plant-based economy.

12 October, 2021

As COP 26 draws near, a number of Australian politicians have endorsed the new Plant Based Treaty which calls on world leaders to negotiate and implement a global agreement about a transition to a plant based economy.

Emma Hurst, MLC who is issuing a notice of motion in the NSW Parliament today says:

“As the first Australian politician to endorse the Plant Based Treaty, I am putting forward a Notice of Motion in NSW Parliament calling on the Australian Government to recognise the negative impact of industrial animal agribusiness on climate change and commit to developing a strategy to transition towards more sustainable plant-based food systems.

“Right now millions of animals are facing the terror of the slaughterhouse and our climate crisis is edging closer to the point of becoming irreversible. We need to stop ignoring the truth – animal agribusiness is destroying the planet. But it’s not too late for a solution.

“Our planet and all who live on it are in crisis, and that crisis will only get worse unless governments recognise that animal agribusiness is one of the greatest causes of climate change. We cannot wait any longer. The time for action is now.””

The notice of motion supports the new Plant Based Treaty initiative launched on 31 August 2021, which calls on national governments to negotiate a landmark international treaty—the first of its kind to put food systems at the heart of combating the climate crisis. The treaty has also received endorsement from Andy Meddick MP and Mark Pearson MP. 

The motion follows similar calls in the UK parliament, where 14 MP lent their support to EDM 434 which calls on the government to “use COP26 in Glasgow as an opportunity to be a world leader in recognising the negative impact of industrial animal agriculture on climate change and commit to developing a global strategy to transition towards more sustainable plant-based food systems”.

Greta Cuthell, 17, from Melbourne and youth ambassador for the Plant Based Treaty says, “Climate change is an existential threat and that it is the most important issue of all, and yet we just carry on like before. As a passionate vegan and environmental activist, fighting for climate justice and an equitable world for all life on earth I fully support Emma Hurst MP in calling for the Australian Government to use the upcoming Glasgow Climate Change Conference to act as a world leader on plant-based climate action now!”

Anita Krajnc, global campaign coordinator at Plant Based Treaty says, “The IPCC sixth assessment makes clear that we are facing a methane emergency and a third of those emissions comes from animal agriculture. We have five years at best to make major changes or face climate catastrophe. Therefore we applaud the 3 Australian politicians who are asking for political debate in parliament on the need to quickly switch to sustainable plant-based foods. It’s a matter of our survival.”

The Plant Based Treaty is fast gaining political support with city councillors across the world and the cities of Boynton Beach, Florida and Rosario, Argentina endorsing it. 

Ahead of COP26 preparations, politicians from across the globe are being encouraged to sign on to an open statement created by organisers of the Plant Based Treaty to urge governments to address animal agriculture and its impact on the climate, ocean, biodiversity and animal crisis.

ENDS

ABOUT THE PLANT BASED TREATY

 As a companion to the UNFCCC/Paris Agreement, the Plant Based Treaty is a grassroots initiative calling upon national governments to negotiate a landmark international treaty—the first of its kind to put food systems at the heart of combating the climate crisis.

 The Treaty aims to halt the widespread degradation of critical ecosystems caused by animal agriculture, to promote a shift to more healthy, sustainable plant-based diets and to actively reverse damage done to planetary functions, ecosystem services and biodiversity.

Website https://plantbasedtreaty.org/ 

Instagram: https://www.instagram.com/plantbasedtreaty 

Twitter: https://twitter.com/Plant_Treaty 

TikTok: https://www.tiktok.com/@plantbasedtreaty 

Facebook: www.facebook.com/PlantBasedTreaty

Full Text of the Motion:

Notice of Motion:

Ms Hurst says—

Mr PRESIDENT:

I give notice that on the next sitting day I will move:

  1. That this House notes that:

(a)    On 31 August 2021, the Plant-Based Treaty was launched worldwide

(b)    As a companion to the Paris Agreement, the Plant-Based Treaty is a landmark international treaty which puts food systems at the heart of combating the climate crisis

(c)    The Plant-Based Treaty aims to stop the widespread degradation of critical ecosystems caused by animal agriculture, to promote a shift to healthy, sustainable plant-based diets and to actively reverse damage done to planetary functions, ecosystem services and biodiversity

(d)    Animal agribusiness is responsible for roughly 66% of all ‘food’ annual emissions, yet it is too often left out of the climate conversation

(e)    I was proud to be the first Australian politician to endorse the Plant-Based Treaty, along with my colleague Mark Pearson MP, and look forward to other Australians joining me in signing the treaty

  1. That this House calls on the Australian Government to use the upcoming Glasgow Climate Change Conference as an opportunity to be a world leader in recognising the negative impact of industrial animal agriculture on climate change and commit to developing a strategy to transition towards more sustainable plant-based food systems

MEDIA CONTACT: 
media@plantbasedtreaty.org

Canada:
Anita Krajnc, Plant Based Treaty Global Campaign Coordinator: +1 (416) 825-6080

United Kingdom:
Nicola Harris, Plant Based Treaty Communications Director: +(44) 7597 514 343

Australia:

Emma Hurst MP 

Tess.Vickery@parliament.nsw.gov.au

rosie.rayns@parliament.nsw.gov.au

0401 991 792