Videohub

Kurze Videos

Was ist das Plant Based Treaty Abkommen?

Dauer: 1:57 | Plant Based Treaty

Schließen Sie sich den Jugendbotschaftern Brunna und Greta an, wenn sie die Grundprinzipien des Plant Based Treaty erklären und herausfinden, wie Sie dazu beitragen können, den rasanten Klimawandel und die Umweltzerstörung aufzuhalten.

Nur ein Stück Papier?

Dauer: 1:33 | Plant Based Treaty

Nur ein Stück Papier? Es ist der direkte Weg aus der Krise des Klimas, der Ozeane, der biologischen Vielfalt und der Tiere zu Lösungen für das Klima. Es ist eine Vision der Zukunft, die in greifbarer Nähe liegt. Wir müssen die Nutzung fossiler Brennstoffe und die Tierhaltung beenden. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören die Umstellung der Ernährung auf pflanzliche Kost, das Pflanzen von Bäumen, das Anlegen von Gemeinschaftsgärten, Sonnenkollektoren, Windenergie und die Wiederherstellung der Seegrasbestände.

Sind Sie bereit, die Welt zu verändern?

Dauer: 1:30 Uhr | viva.org.uk

Wir stehen vor einem ökologischen Notstand. Die Klimakrise und die Zerstörung der Lebensräume sind zu DEN größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts geworden. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir den Punkt ohne Wiederkehr überschreiten.

Da ist ein Monster in meiner Küche

Dauer: 2:12 | greenpeace.org.uk

There's a monster in my kitchen ist ein animierter Kurzfilm, der die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der von Jag-wah, dem Jaguar, die herzzerreißende Realität der grassierenden Abholzung in Gebieten wie dem Amazonas erfährt.

Dokumentarfilme

Breaking Boundaries - Planetare Grenzen

Trailer: 2:09 | Dauer: 1h14 | Netflix

Breaking Boundaries erzählt die Geschichte der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckung unserer Zeit - dass die Menschheit die Erde über die Grenzen hinausgetrieben hat, die die Erde seit 10.000 Jahren, seit Beginn der Zivilisation, stabil gehalten haben. Der 75-minütige Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise zu den planetarischen Schwellenwerten, die wir nicht überschreiten dürfen - nicht nur für die Stabilität unseres Planeten, sondern auch für die Zukunft der Menschheit. Er zeigt Lösungen auf, die wir jetzt umsetzen können und müssen, wenn wir die lebenserhaltenden Systeme der Erde schützen wollen.

Seaspiracy

Trailer: 2:20 | Dauer: 1h30 | Netflix

Seaspiracy untersucht die globale Fischereiindustrie, stellt die Vorstellungen von nachhaltiger Fischerei in Frage und zeigt, wie menschliches Handeln zu weitreichender Umweltzerstörung führt.

Dominion

Trailer: 4:29 | Sehdauer: 2h | YouTube und dominionmovement.com

Dominion setzt Drohnen, versteckte und Handkameras ein, um die Schattenseiten der modernen Tierhaltung aufzudecken, und stellt die Moral und die Gültigkeit der Herrschaft des Menschen über das Tierreich in Frage. Der Film konzentriert sich zwar hauptsächlich auf Tiere, die als Nahrungsmittel verwendet werden, untersucht aber auch andere Arten der Ausbeutung und des Missbrauchs von Tieren durch den Menschen, darunter Kleidung, Unterhaltung und Forschung.

Der Weg zum Aussterben durch Essen

Trailer: 1:00 | Sehdauer: 1h21 | Verschiedene Ansichtsoptionen verfügbar

Dieser eindringliche Dokumentarfilm vermittelt eine einfache, aber wirkungsvolle Botschaft, indem er harte Wahrheiten aufdeckt und das drängendste Problem unserer Generation - den ökologischen Kollaps - auf der großen Leinwand anspricht.

Video Hub

Short videos

What is the Plant Based Treaty?

Watch time: 1:57  |  Plant Based Treaty

Join Youth Ambassadors Brunna and Greta as they explain the basic principles behind the Plant Based Treaty and find out how you can help stop runaway climate change and environmental destruction.

What is a piece of paper?

Watch time: 1:33  |  Plant Based Treaty

What is a piece of paper? It is the direct pathway out of climate, ocean, biodiversity and animal crises to climate solutions. It’s a vision of the future within our grasp. We need to end fossil fuel use and animal agriculture. Essential actions include plant-based diet change, tree planting, community gardens, solar panels, wind energy, and restoration of the sea grasses.

Are you ready to change the world?

Watch time: 1:30  |  viva.org.uk

We are facing an environmental emergency. The climate crisis and habitat destruction have become THE most profound challenges of the 21st Century. If we don’t act now, we will pass the point of no return.

There’s a monster in my kitchen

Watch time: 2:12  |  greenpeace.org.uk

There’s a monster in my kitchen is an animated short film that tells the story of a young boy who learns of the heartbreaking reality of rampant deforestation in places like the Amazon from Jag-wah the jaguar.

Documentaries

Breaking Boundaries

Trailer: 2:09  |  Watch time: 1hr14  |  Netflix

Breaking Boundaries tells the story of the most important scientific discovery of our time – that humanity has pushed Earth beyond the boundaries that have kept Earth stable for 10,000 years, since the dawn of civilization. The 75-minute film takes the audience on a journey of discovery of planetary thresholds we must not exceed, not just for the stability of our planet, but for the future of humanity. It offers up the solutions we can and must put in place now if we are to protect Earth’s life support systems.

Seaspiracy

Trailer: 2:20  |  Watch time: 1hr30  |  Netflix

Seaspiracy examines the global fishing industry, challenging notions of sustainable fishing and showing how human actions cause widespread environmental destruction.

Dominion

Trailer: 4:29  |  Watch time: 2hr  |  YouTube and dominionmovement.com

Dominion uses drones, hidden and handheld cameras to expose the dark underbelly of modern animal agriculture, questioning the morality and validity of humankind’s dominion over the animal kingdom. While mainly focusing on animals used for food, it also explores other ways animals are exploited and abused by humans, including clothing, entertainment and research.