Wozu ein Plant Based Treaty?

 

Die Tierprodukteindustrie ist eine der Hauptursachen der Klimakrise

Wir befinden uns in einer Klima-, Meeres- und Biodiversitätskrise. Fossile Brennstoffe und die industrielle Tierhaltung sind die Hauptursachen für die globale Erhitzung, das verheerende Artensterben, die großflächige Abholzung von Urwäldern, Wasserknappheit, Bodendegradation und für Todeszonen in den Ozeanen.

Fossile Brennstoffe allein anzugehen reicht nicht aus - wir müssen auch unser Ernährungssystem umwandeln und da kommt das Plant Based Treaty Abkommen ins Spiel. Die drei wichtigsten Treibhausgase - Kohlendioxid, Methan und Lachgas - sind bereits auf Rekordniveau und steigen rapide an. Die Tierhaltung trägt zu allen drei Gasen bei, ist aber weltweit der Hauptverursacher von Methan- und Lachgasemissionen.

Die Wissenschaftler:innen warnten in ihrem sechsten IPCC-Bericht, dass wir dringend die Methanemissionen reduzieren müssen, um den Klimakollaps zu verhindern. Der federführende Gutachter Durwood Zaelke erklärte, dass die Reduktion des Methanausstoßes wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sei, einen Temperaturanstieg von 1,5 °C über das vorindustrielle Niveau zu verhindern, da andernfalls extreme Wetterereignisse zunehmen würden und mehrere planetare Kipppunkte ausgelöst werden könnten, von denen es kein Zurück mehr gebe. Zaelke weist darauf hin, dass "die Reduktion von Methanemissionen die größte Chance ist, die Erwärmung bis 2040 zu verlangsamen. Wir müssen uns dieser Notlage stellen".

Kurzum, die drei Treibhausgase müssen dringend und gleichermaßen angegangen werden. Pflanzenbasierte Ernährungssysteme und sanfte Energielösungen, welche die Katastrophe abmildern können, liegen in greifbarer Nähe - wir müssen sie nur umsetzen.

"Weiter so wie bisher" ist keine Option

Wir müssen dringend auf Grundlage der vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse handeln und alle Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft in einem Abkommen zusammenbringen, das die eskalierende Klimakrise aktiv angeht.

Nie war ein pflanzenbasiertes Abkommen dringender notwendig als heute. Das Pariser Klimaschutzabkommen schweigt sich über die Tierhaltung aus, obwohl sie entscheidend zur globalen Erhitzung beiträgt und ein essentieller Bestandteil der Erreichung der Klimaziele ist. Wie das unabhängige Politikinstitut Chatham House in seinem Bericht von 2014"Die Umwandlung der weltweiten Nachfrage nach Fleisch- und Milchprodukten ist von zentraler Bedeutung für das Erreichen der Klimaziele." Diese Position wird von Wissenschaftler:innen aus aller Welt nachdrücklich bestätigt, darunter der Forscher der Universität Oxford Michael Clarkder darauf hinweist, dass "selbst bei einem sofortigen Stopp der Emissionen aus fossilen Brennstoffen allein die Emissionen der Landwirtschaft ausreichen, um die globalen Temperaturen um mehr als 1,5 °C  zu erhöhen".

Der schwedischer Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung,Johan Rockström, der als erster unsere planetaren Grenzen definierte, sagt: "Die Risiken, denen wir  gegenübersehen, sind so groß, dass "weiter so" keine Option ist.

Was ist das Pariser Klimaschutzabkommen?

Das im Jahr 2015 verabschiedete Pariser Klimaschutzabkommen ist ein rechtsverbindlichers internationales Abkommen, das fast alle Regierungen der Welt dazu verpflichtet, die Klimakrise zu bewältigen.

Das Abkommen zielt darauf ab, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, um die schlimmsten Auswirkungen der Erderwärmung zu vermeiden. Das Pariser Klimaschutzabkommen erkennt an, dass jeder Temperaturanstieg lebensverändernde Folgen für unseren Planeten, eine Erwärmung um mehr als 2°C jedoch katastrophale Folgen, haben wird. Jeder Temperaturanstieg birgt die Möglichkeit eisfreier Sommer in der Arktis, den zunehmenden Verlust von Lebensräumen für Säugetiere und eine dramatische Zunahme von Waldbränden, wie der Bericht der der Vereinten Nationenzum Klimawandel deutlich macht 

Überwältigende wissenschaftliche Beweise

Das Pariser Klimaschutzabkommen überlässt es den Ländern, Unternehmen und Einzelpersonen, Veränderungen vorzunehmen. Umwälzende Veränderungen in unserem Lebensmittelsystem wurden jedoch weitgehend ignoriert und manchmal sogar auf Regierungsebene bekämpft. 

Die überwältigenden wissenschaftlichen Beweise entlarven die katastrophalen Auswirkungen der Tierhaltung auf unsere planetarischen Grenzen und weisen auf eine pflanzliche Ernährungsrevolution als wesentliche Lösung. Nach Ansicht von ProVeg International und prominenten Wissenschaftlern aus einer Reihe von akademischen und Forschungseinrichtungen wird es für jede Regierung unmöglich sein, die Ziele des Pariser Abkommens ohne eine umfassende Umstellung auf pflanzliche Ernährung zu erreichen, selbst wenn die derzeitigen Emissionen aus fossilen Brennstoffen vollständig gestoppt würden.

Die Tierhaltung ist "für rund 66 % der jährlichen Emissionen aller Lebensmittel verantwortlich, liefert aber nur 18 % der Kalorien".
- Johan Falk, 2020

Der Flug in den Schmelztigel

Die Durchschnittstemperatur der Erde liegt bereits mehr als 1°C über dem Wert der vorindustriellen Ära, und der letzte Fünfjahreszeitraum war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Im Jahr 2021 berichtete die UN-Wetterbehörde, die World Meteorological Organization, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass die globalen Durchschnittstemperaturen in mindestens einem der nächsten fünf Jahre über 1,5 °C ansteigen werden, wobei es zu 90 % wahrscheinlich ist, dass mindestens ein Jahr zwischen 2021 und 2025 das wärmste Jahr der Geschichte wird.

Die globalen Temperaturen hängen mit der Konzentration von CO2 in der Atmosphäre zusammen. Nach Ansicht von Dr. James E. Hansen vom Earth Institute,liegt der sichere Wert vermutlich bei 350 Teilen pro Million (ppm), aber dieser Wert wurde bereits 1998 erreicht und im April 2021 überschritten wir den Rekordwert von420 ppm. Der Weltklimarat (IPCC) ist der Ansicht, dass ein Temperaturanstieg von 2 °C unvermeidlich ist, sobald wir 450 ppm überschreiten.

Warum ein Plant Based Treaty Abkommen?

Genau wie das Pariser Klimaschutzabkommen erkennt auch dasPlant Based Treaty Abkommen, dass kein Land allein die ökologischen Auswirkungen der Tierhaltung in den Griff bekommen kann. Eine globale Lösung für eine globale Notlage ist unerlässlich, um die Klimakatastrophe abzuwenden.

Durch individuelle und systemische Veränderungen können Gemeinschaften, Unternehmen und Behörden auf allen Ebenen und an jedem Ansatzpunkt zusammenarbeiten.

Die Umstellung auf eine vegane Ernährung ist die größte Einzelmaßnahme, die ein Mensch für unseren Planeten ergreifen kann, und der Weltklimarat (IPCC) bestätigt, dass die Umstellung auf eine rein pflanzliche Ernährung die ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren kann. Eine Studie der Oxford Universitäthat ergeben, dass eine grundlegende Veränderung des Ernährungssystems, wenn sich also alle Menschen weltweit rein pflanzlich ernähren würden, die ernährungsbedingten Emissionen um bis zu 70% senken könnte.

Abgesehen von Emissionen

Als Ergänzung zum Pariser Klimaschutzabkommen bietet das Plant Based Treaty Abkommen sinnvolle Lösungen und einen konkreten Weg, um die negativen Auswirkungen auf unseren Planeten zu minimieren. Mit einer rechtsverbindlichen Verpflichtung zu unseren drei W's: Widersprechen, Wandeln, Wiederherstellen, könnten die Staaten ihre Emissionsminderungs-Ziele erreichen und sogar übertreffen und durch die Wiederaufforstung und Renaturierung zusätzlich überschüssigen Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden und die CO2-Kontzentration auf ein sicheres Niveau senken. Und nicht nur das! Das Plant Based Treaty Abkommen wird sich auch positiv auf zahlreiche andere kritische Bereiche auswirken, wie z. B.:

  • Methan- und Lachgaswerte
  • Entwaldung und Landnutzungsänderung
  • Artensterben Biodiversitätsverlust
  • Wasser- und Luftverschmutzung
  • Eutrophierung
  • Todeszonen im Meer, Versauerung und Korallenbleiche
  • Risiko von Zoonosen und Pandemien
  • Öffentliche Gesundheit und Wohlbefinden 
  • Versorgungssicherheit und Zugänglichkeit 
  • Schutz indigener Gemeinschaften

Die Umstellung auf ein pflanzenbasiertes Ernährungssystem wirkt sich sogar auf mehr planetare Belastungsgrenzen aus als jede andere Klimaschutzmaßnahme.

Die Zeit ist gekommen

Die allererste globale Bestandsaufnahme des Pariser Klimaschutzabkommens findet von 2021 bis 2023 statt und wird alle fünf Jahre wiederholt. Bei der Bestandsaufnahme werden die kollektiven Fortschritte der Welt bewertet.

Die Schlussfolgerungen der Bestandsaufnahme sind nicht verbindlich, aber sie werden Empfehlungen, bewährte Maßnahmen, neue Möglichkeiten und Erfahrungswerte enthalten. 

Darin liegt die Chance das Plant Based Treaty Abkommen in diese Empfehlungen aufnehmen zu lassen. Wenn wir eine Dynamik aufbauen und genügend Druck von unten durch die Öffentlichkeit, Wissenschaftler:innen, Unternehmen und Kommunalverwaltungen erzeugen, können wir die Politik gestalten und das Tempo der Reform mitbestimmen. Es ist an der Zeit, etwas Lärm zu machen!

Wie können wir diese Dynamik und politischen Druck aufbauen?

Die existenzielle Bedrohung, mit der wir konfrontiert sind, während wir auf ein Mad-Max-Szenario zusteuern, ist äußerst besorgniserregend, aber es ist noch Zeit, das Schiff zu wenden. Doch wir müssen jetzt handeln, und zwar schnell. 

Und genau da kommen Sie ins Spiel! Ganz gleich, ob Sie allein oder als Teil einer Klimaschutzgruppe, einer Schule, eines Krankenhauses, eines Unternehmens oder einer Stadt handeln, Sie können Teil einer wachsenden Bewegung sein, die den Wandel vorantreibt und dazu beiträgt, eine bessere Zukunft für kommende Generationen zu schaffen.

Unterstützen Sie das Plant Based Treaty Abkommen, wenn Sie es noch nicht getan haben, und bitten Sie Ihre Freunde, Familie und Kollegen, mitzumachen. Besuchen Sie unsere Kampagnen-Hub-Seite um aktiv zu werden,  unseren Newsletter zu abonnieren, oderzu spenden wenn es Ihnen möglich ist.

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung benötigen, geben Sie das Vegan-Versprechen ab. Eine rein pflanzliche Ernährung ist die wirksamste Maßnahme, die Sie persönlich ergreifen können, um den Planeten zu retten, aber Sie können noch mehr tun. Sehen Sie sich unseren Leitfaden zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks an.

Wir können eine bessere Welt kreieren. Lasst uns gemeinsam wachsen.

Unterstütze das Plant Based Treaty Abkommen

Als Privatperson unterstützen


Als Einzelperson unterstützen

Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Als Organisation unterstützen


Als Organisation unterstützen

Es kann bis zu 7 Tage dauern, bis der Name Ihrer Organisation in unserem Unterstützer:innenverzeichnis erscheint.
Klicken oder ziehen Sie Dateien zum Hochladen in diesen Bereich. Sie können bis zu 5 Dateien hochladen.
Bitte laden Sie Ihr Logo hoch, mit dem Sie auf unserer Website und in unseren Kampagnenpromotions erscheinen möchten.
Bitte geben Sie ein Zitat ein, mit dem Sie in Pressemitteilungen und Kampagnenpromotions erwähnt werden möchten
Klicken oder ziehen Sie Dateien zum Hochladen in diesen Bereich. Sie können bis zu 5 Dateien hochladen.
Bitte laden Sie ein Foto von sich oder Ihrem Team hoch, mit dem wir Ihre Unterstützung über unsere Social Media-Kanäle verbreiten dürfen.
Sie können sich jederzeit abmelden

Als Unternehmen unterstützen


Als Unternehmen unterstützen

Es kann bis zu 7 Tage dauern, bis der Name Ihres Unternehmens in unserem Verzeichnis der Unterstützer:innen erscheint.
Klicken oder ziehen Sie Dateien zum Hochladen in diesen Bereich. Sie können bis zu 5 Dateien hochladen.
Bitte laden Sie Ihr Logo hoch, mit dem Sie auf unserer Website und in unseren Kampagnenpromotions erscheinen möchten.
Bitte geben Sie ein Zitat ein, mit dem Sie in Pressemitteilungen und Kampagnenpromotions erwähnt werden möchten
Klicken oder ziehen Sie Dateien zum Hochladen in diesen Bereich. Sie können bis zu 5 Dateien hochladen.
Bitte laden Sie ein Foto von sich oder Ihrem Team hoch, mit dem wir Ihre Unterstützung über unsere Social Media-Kanäle verbreiten dürfen.
Sie können sich jederzeit abmelden

Als Stadt/Kommune unterstützen


Als Stadt/Kommune unterstützen

Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Lass uns Freunde sein

Wir lieben es, Kontakte zu knüpfen, und deshalb finden Sie uns auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen. Dies ist eine gute Möglichkeit, eine Online-Community aufzubauen, in der wir Neuigkeiten, Ideen und Aktionen austauschen können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich uns anschließen. Wir sehen uns dort!

Why Plant Based Treaty?

 

Animal agriculture is a major contributor to the climate crisis

There is a climate, ocean and biodiversity crisis. Fossil fuels and animal agriculture are the driving force behind runaway global warming as well as extensive biodiversity loss, large-scale deforestation, species extinction, water depletion, soil degradation and ocean dead zones.

Addressing fossil fuels alone is not enough — we need action on food systems too; that’s where the Plant Based Treaty comes in. The three main greenhouse gases — carbon dioxide, methane and nitrous oxide are at record levels and rapidly accelerating; animal agriculture contributes to all three but is the main driver of methane and nitrous oxide emissions globally.

Scientists warned in the IPCC sixth assessment that we need to cut methane or face collapse. Lead reviewer Durwood Zaelke said methane reductions were probably the only way of preventing temperature rises of 1.5C above pre-industrial levels, otherwise extreme weather will increase and several planetary tipping points could be triggered, from which there is no coming back. Zaelke points out that “cutting methane is the biggest opportunity to slow warming between now and 2040. We need to face this emergency.”

In short, the three greenhouse gases must be tackled both urgently and with equal measure. Plant-based and soft energy solutions that can mitigate this disaster are within our grasp — we just need to implement them.

Business as usual is not an option

We urgently need to act on the available science, bringing together all actors from various sectors of society under one agreement, which will actively address the escalating climate crisis.

There has never been a more urgent need for a Plant Based Treaty. The Paris Climate Agreement is silent on animal agriculture, despite it being a critical contributor to global warming and an essential part of meeting climate goals. As the independent policy institute Chatham House observed in their 2014 report, ‘shifting global demand for meat and dairy produce is central to achieving climate goals.’ This position is strongly supported by scientists around the world, including Oxford University researcher Michael Clark, who points out that ‘even if fossil fuel emissions stop immediately, emissions from our food systems alone could increase global temperatures by more than 1.5C’.

Swedish director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research, Johan Rockström, who first identified and quantified our planetary boundaries says, ‘the risks we face are so large, business as usual is not an option’.

What is the Paris Agreement?

Adopted in 2015, the Paris Climate Agreement is a legally binding international treaty that commits almost every government in the world to addressing the climate crisis.

The treaty aims at limiting global warming to 1.5°C in order to avoid the worst impacts of global warming. The Paris Agreement acknowledges that any temperature rise will result in life altering consequences for our planet, but beyond 2°C will be catastrophic. Any rise in temperature raises the possibility of ice-free Arctic summers,  mammals losing more of their habitat and greatly increasing the area of wildfires, as detailed by the United Nations Climate Change.

Overwhelming scientific evidence

The Paris Agreement leaves it to countries, businesses and individuals to make changes. However, transformative changes to our food system have been largely ignored and at times even resisted at the government level. 

The overwhelming scientific evidence lays bare the calamitous impact of animal agriculture on our planetary boundaries and points to a plant-based food revolution as an essential solution. According to ProVeg International and prominent scientists from a range of academic and research institutions, it will be impossible for any government to meet the goals set under the Paris Agreement without a major shift towards plant-based diets, even if current fossil fuel emissions are completely halted.

ANIMAL AGRICULTURE is ‘responsible for around 66% of all food’s annual emissions, yet provides only 18% of calories’
– Johan Falk, 2020

Flying into the furnace

The Earth’s average temperature is already more than 1°C over the pre-industrial era, and the last five-year period has been the warmest on record. In 2021 the UN weather agency, the World Meteorological Organization reported that it is becoming increasingly likely that average global temperatures will rise beyond 1.5°C in at least one of the next five years, with a 90% likelihood of at least one year between 2021-2025 becoming the hottest on record.

Global temperatures are linked to the concentration of CO2 in the atmosphere. According to Dr James E.Hansen from the Earth Institute, the safe level may be 350 parts per million (ppm), however that level was reached in 1998 and we exceeded a record high of 420 ppm in April 2021. The IPCC believes that once we exceed 450 ppm, a 2°C temperature rise may be inevitable.

Why a Plant Based Treaty?

Just like the Paris Agreement, the Plant Based Treaty recognizes that no one single country can tackle the ecological impact of animal agriculture by itself. A global solution to a global emergency is essential to avert a climate catastrophe. 

Through both individual and system change, communities, business and government can work together at all levels and every point of intervention.

Adopting a vegan diet is the single biggest action a person can take for the planet and the IPCC agrees that a shift towards plant-based diets can significantly reduce food related greenhouse gas emissions. An Oxford University study calculated that large changes in the food system would be necessary, that is, everyone adopting a plant-based diet on a global scale, to reduce food emissions as much as 70%.

Beyond emissions

As a companion to the Paris Agreement, the Plant Based Treaty offers those meaningful solutions and a solid pathway that will reduce our planetary impact. With a legally binding commitment to our three R’s: Relinquish, Redirect and Restore, nations can meet and exceed their emission reduction targets as well as absorbing the excess carbon from the atmosphere through rewilding and reforestation, bringing us down to safe levels. Not only that, but a Plant Based Treaty will positively impact on multiple other areas of perilous concern, such as:

  • Methane and nitrous oxide levels
  • Deforestation and land use change
  • Species extinction and biodiversity loss
  • Water and air pollution
  • Eutrophication
  • Ocean dead zones, acidification and coral bleaching
  • Risk of zoonotic disease and pandemics
  • Public health and well-being 
  • Food deserts and accessibility 
  • Protection of indigenous communities

In fact, a shift towards a plant-based food system positively impacts on more planetary boundaries than any other climate solution.

The time is now

The very first global stocktake of the Paris Agreement is taking place from 2021-2023 and the process will be repeated every 5 years. The stocktake will assess the world’s collective progress.

The conclusions of the stocktake will not be policy-prescriptive, however they will consist of recommendations, best practices, new opportunities and lessons learned. 

Therein lies an opportunity for the Plant Based Treaty to be included in those recommendations. If we build momentum and create enough bottom up pressure from the public, scientists, businesses and municipal governments we can shape policies and help set the pace of reform. It’s time to make some noise!

How do we build momentum and pressure?

The existential threat we face as we sail towards a Mad Max scenario is of grave concern, but there is still time to turn the ship around. But we must act now and act fast. 

And that’s where you come in! Whether you are acting alone or as part of a climate action group, school, hospital, business, or city, you can be part of a growing do-it-together movement forging change and helping build a brighter future for generations to come.

Endorse the Plant Based Treaty if you haven’t already, then tell your friends, family and colleagues to jump on board. Visit our campaign hub to get active, make a donation if you can and subscribe to our newsletter for action alerts and updates. 

For help and support adopting a vegan diet, take the vegan pledge. A plant-based diet is the most impactful action you can take to save the planet, however there is more you can do. Check out our guide to reducing your carbon footprint.

We can create a better world. Let's grow.

ENDORSE the plant based treaty

Endorse as an Individual


Endorse as an individual

You may unsubscribe at any time.

Endorse AS AN ORGANIZATION


Endorse as an organization

*Please allow up to 7 days for your organization name to appear on our endorsers directory
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Please upload your logo if you would like to be included on our website and campaign materials
Please provide a quote if you wish to be included in media releases and campaign materials
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Please upload a photo of yourself or your team if you wish us to share your endorsement across our social media channels
You may unsubscribe at any time

Endorse as a business


Endorse as a business

Please allow up to 7 days for your business name to appear on our endorsers directory
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Please upload your logo if you would like to be included on our website and campaign materials
Please provide a quote if you wish to be included in media releases and campaign materials
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Please upload a photo of yourself or your team if you wish us to promote your endorsement across our social media channels
You may unsubscribe at any time

Endorse as a city


Endorse as a city

You may unsubscribe at any time.

Let's be friends

We love getting social, which is why you’ll find us on all the major social media platforms. We think it’s a great way to build an online community where we can share news, ideas and actions. We’d love for you to join us. See you there!