Weitere Informationen

Wichtige Berichte

Sechster Sachstandsbericht des IPCC (2021)

Quelle: Weltklimarat (IPCC)
Autoren: IPCC-Arbeitsgruppe I

Der Bericht befasst sich mit den aktuellsten physikalischen Erkenntnissen über das Klimasystem und den Klimawandel. Er fasst die neuesten Fortschritte in der Klimawissenschaft zusammen, kombiniert mehrere Beweislinien und unterstreicht die dringende Notwendigkeit für die Menschheit, umgehend zu handeln, um die Klimakrise zu bewältigen.

Auswirkungen des Lebensmittelsystems auf den Verlust der biologischen Vielfalt (2021)

Quelle: Chatham House
Die Autoren: Tim G. Benton, Carling Bieg, Helen Harwatt, Roshan Pudasaini und Laura Wellesley

In Zusammenarbeit mit einem hochrangigen politischen Beratungsgremium Großbritanniens wird in diesem Papier die Rolle des globalen Lebensmittelsystems als Hauptursache für den beschleunigten Verlust der biologischen Vielfalt untersucht. Es wird erläutert, wie die Lebensmittelproduktion natürliche Lebensräume stört oder zerstört und zum Aussterben von Arten beiträgt. Das Papier skizziert die Herausforderungen und Zielkonflikte, die mit der Umgestaltung der Lebensmittelsysteme verbunden sind, um die biologische Vielfalt wiederherzustellen und/oder einen weiteren Verlust der biologischen Vielfalt zu verhindern, und gibt Handlungsempfehlungen.

IPCC-Sonderbericht über Klimawandel und Land (2020)

Quelle: Weltklimarat (IPCC)
Autoren: IPCC-Arbeitsgruppen I, II und III

Dieser Bericht befasst sich mit den Treibhausgasflüssen in landbasierten Ökosystemen, der Landnutzung und der nachhaltigen Landbewirtschaftung im Zusammenhang mit der Anpassung an den Klimawandel und seiner Abschwächung, der WüstenbildungBodenverschlechterung und Ernährungssicherheit.

Verändertes Klima, veränderte Ernährungsgewohnheiten: Wege zu weniger Fleischkonsum (2015)

Quelle: Chatham House
Die Autoren: Laura Wellesley, Catherine Happer und Antony Froggatt

Dieser Chatham-House-Bericht beleuchtet die wichtigen Fragen der Ernährung - insbesondere des Fleischkonsums - und den erheblichen Beitrag, den solche Ernährungsentscheidungen zum Klimawandel leisten. Neben einer Analyse der Kernprobleme werden Wege zur Umgestaltung unseres Ernährungssystems aufgezeigt und wichtige Empfehlungen ausgesprochen.

Bücher

Breaking Boundaries - Planetare Grenzen (2021)

Die Autoren: Johan Rockström und Owen Gaffney

An der Schwelle zu einem kritischen Moment in der Geschichte der Menschheit stellt dieses Buch eine Vision von "planetarer Verantwortung" vor - ein Umdenken in unserer Beziehung zu unserem Planeten - und entwirft einen neuen Kurs für unsere Zukunft.

Die Autoren, deren Arbeit Gegenstand einer neuen Netflix-Dokumentation ist, die im Sommer 2021 erschien und von Sir David Attenborough gesprochen wird, zeigen das ganze Ausmaß der planetaren Notlage auf, in der wir uns befinden - aber auch, wie wir die lebenserhaltenden Systeme der Erde stabilisieren können.

Wissenschaftliche Studien

Die globalen Treibhausgasemissionen von tierischen Lebensmitteln sind doppelt so hoch wie die von pflanzlichen Lebensmitteln

Die Autoren: Xiaoming Xu, Prateek Sharma, Shijie Shu, Tzu-Shun Lin, Philippe Ciais, Francesco N. Tubiello, Pete Smith, Nelson Campbell & Atul K. Jain
Veröffentlicht: 2021

Zusammenfassung:
Landwirtschaft und Landnutzung sind wichtige Quellen von Treibhausgasemissionen, aber frühere Schätzungen waren entweder hoch aggregiert oder lieferten räumliche Details für Teilsektoren, die mit unterschiedlichen Methoden ermittelt wurden. Mithilfe eines Modell-Daten-Integrationsansatzes, der die vollständige Konsistenz zwischen den Teilsektoren sicherstellt, liefern wir räumlich explizite Schätzungen der produktions- und konsumbasierten THG-Emissionen weltweit aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln im Jahr 2010. Die globalen THG-Emissionen aus der Produktion von Lebensmitteln wurden auf 17.318 ± 1.675 TgCO2eq pro Jahr−1ermittelt, wovon 57 % auf die Produktion von tierischen Lebensmitteln (einschließlich Viehfutter), 29 % auf pflanzliche Lebensmittel und 14 % auf andere Verwendungen entfallen. Landbewirtschaftung und Landnutzungsänderung hatten einen großen Anteil an den Gesamtemissionen (38 % bzw. 29 %), während Reis und Rindfleisch den größten Beitrag zu pflanzlichen und tierischen Rohstoffen leisteten (12 % bzw. 25 %) und Süd- und Südostasien sowie Südamerika die größten Emittenten von produktionsbedingten Treibhausgasen waren.

Verringerung der Umweltauswirkungen von Lebensmitteln durch Erzeuger und Verbraucher

Die Autoren: J. Poore und T. Nemecek
Veröffentlicht: 2018

Zusammenfassung:
Die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln werden von Millionen verschiedener Produzenten verursacht. Um Lösungen zu finden, die angesichts dieser Heterogenität wirksam sind, haben wir Daten zu fünf Umweltindikatoren, 38.700 landwirtschaftlichen Betrieben und 1600 Verarbeitern, Verpackungsarten und Einzelhändlern zusammengefasst. Die Auswirkungen können bei den Herstellern ein und desselben Produkts um das 50-fache variieren, was erhebliche Möglichkeiten zur Schadensbegrenzung schafft. Allerdings wird die Schadensbegrenzung durch Kompromisse, mehrere Möglichkeiten für Produzenten, geringe Auswirkungen zu erzielen, und Wechselwirkungen in der gesamten Lieferkette erschwert. Den Herstellern sind Grenzen gesetzt, wie weit sie die Auswirkungen reduzieren können. Am auffälligsten ist, dass die Auswirkungen der tierischen Produkte mit den geringsten Auswirkungen in der Regel die Auswirkungen von pflanzlichen Ersatzprodukten übersteigen, was neue Beweise für die Bedeutung einer Ernährungsumstellung liefert. Insgesamt sprechen unsere Ergebnisse für einen Ansatz, bei dem die Erzeuger ihre eigenen Auswirkungen überwachen, ihre Umweltziele durch die Wahl verschiedener Praktiken flexibel erreichen und ihre Auswirkungen den Verbrauchern mitteilen.

Further Reading

Key Reports

IPCC Sixth Assessment Report (2021)

Source: Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)
Authors: IPCC Working Group I

The report addresses the most up-to-date physical understanding of the climate system and climate change, bringing together the latest advances in climate science, and combining multiple lines of evidence and highlighting the critical need for humanity to act urgently to tackle the climate crisis.

Food System Impacts on Biodiversity Loss (2021)

Source: Chatham House
Authors: Tim G. Benton, Carling Bieg, Helen Harwatt, Roshan Pudasaini and Laura Wellesley

Collaborated by a top UK policy advisory body, this paper explores the role of the global food system as the principal driver of accelerating biodiversity loss. It explains how food production is degrading or destroying natural habitats and contributing to species extinction. The paper outlines the challenges and trade-offs involved in redesigning food systems to restore biodiversity and/or prevent further biodiversity loss, and presents recommendations for action.

IPCC Special Report on Climate Change and Land (2020)

Source: Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)
Authors: IPCC Working Groups I, II and III

This report addresses greenhouse gas (GHG) fluxes in land-based ecosystems, land use and sustainable land management in relation to climate change adaptation and mitigation, desertification, land degradation and food security.

Changing Climate, Changing Diets: Pathways to Lower Meat Consumption (2015)

Source: Chatham House
Authors: Laura Wellesley, Catherine Happer and Antony Froggatt

This Chatham House report highlights the important issues of diet – in particular meat consumption – and the significant contributions such dietary choices make to climate change. Pathways to transforming our food system, as well as analysis of the core problems, are outlined alongside essential recommendations.

Books

Breaking Boundaries (2021)

Authors: Johan Rockström and Owen Gaffney

On the brink of a critical moment in human history, this book presents a vision of “planetary stewardship” – a rethinking of our relationship with our planet – and plots a new course for our future.

The authors, whose work is the subject of a new Netflix documentary released in summer 2021 and narrated by Sir David Attenborough, reveal the full scale of the planetary emergency we face – but also how we can stabilise Earth’s life support systems.

Scientific studies

Global greenhouse gas emissions from animal-based foods are twice those of plant-based foods

Authors: Xiaoming Xu, Prateek Sharma, Shijie Shu, Tzu-Shun Lin, Philippe Ciais, Francesco N. Tubiello, Pete Smith, Nelson Campbell & Atul K. Jain
Published: 2021

Abstract:
Agriculture and land use are major sources of greenhouse gas (GHG) emissions but previous estimates were either highly aggregate or provided spatial details for subsectors obtained via different methodologies. Using a model–data integration approach that ensures full consistency between subsectors, we provide spatially explicit estimates of production- and consumption-based GHG emissions worldwide from plant- and animal-based human food in circa 2010. Global GHG emissions from the production of food were found to be 17,318 ± 1,675 TgCO2eq yr−1, of which 57% corresponds to the production of animal-based food (including livestock feed), 29% to plant-based foods and 14% to other utilizations. Farmland management and land-use change represented major shares of total emissions (38% and 29%, respectively), whereas rice and beef were the largest contributing plant- and animal-based commodities (12% and 25%, respectively), and South and Southeast Asia and South America were the largest emitters of production-based GHGs.

Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers

Authors: J. Poore and T. Nemecek
Published: 2018

Abstract:
Food’s environmental impacts are created by millions of diverse producers. To identify solutions that are effective under this heterogeneity, we consolidated data covering five environmental indicators; 38,700 farms; and 1600 processors, packaging types, and retailers. Impact can vary 50-fold among producers of the same product, creating substantial mitigation opportunities. However, mitigation is complicated by trade-offs, multiple ways for producers to achieve low impacts, and interactions throughout the supply chain. Producers have limits on how far they can reduce impacts. Most strikingly, impacts of the lowest-impact animal products typically exceed those of vegetable substitutes, providing new evidence for the importance of dietary change. Cumulatively, our findings support an approach where producers monitor their own impacts, flexibly meet environmental targets by choosing from multiple practices, and communicate their impacts to consumers.