Blog

Unsere Antwort auf die chaotische britische Lebensmittelstrategie

June 19, 2022  |  James O’Toole

Am Montag, den 13. Juni, hat der britische Premierminister Boris Johnson die erste Lebensmittelstrategie des Landes seit 75 Jahren vorgestellt. Der Premierminister begrüßte die Vorschläge und sagte: "Unsere Lebensmittelstrategie enthält einen Plan, wie wir die Landwirte unterstützen, die britische Industrie ankurbeln und die Menschen vor den Auswirkungen künftiger wirtschaftlicher Schocks schützen können, indem wir unsere Ernährungssicherheit gewährleisten. Durch den Einsatz neuer Technologien und Innovationen werden wir mehr eigene Lebensmittel anbauen und verzehren, was Arbeitsplätze im ganzen Land schafft und die Wirtschaft ankurbelt, was wiederum dazu beitragen wird, den Preisdruck zu verringern.".

Sehen Sie sich Seaspiracy an, um mehr darüber zu erfahren, warum ein erhöhter Verbrauch von Meerestieren eine schreckliche Idee ist.

Erreicht die Strategie diese Ziele?

Die Strategie folgte auf eine umfassende Überprüfung des britischen Lebensmittelsystems im Rahmen der National Food Strategy im Jahr 2021 unter der Leitung von Henry Dimbleby, dem Mitbegründer von Leon, einer nicht-veganen britischen Restaurantkette. Zu den Mitgliedern des Beratungsgremiums für die Überprüfung, das den Anspruch erhob, unabhängig zu sein, gehörten Minette Batters, Präsidentin der National Farmers Union und Besitzerin einer Farm, die sich rühmt, über 100 Kühe und Schafe zu besitzen, Andrew Selley, CEO von Bidcorp, einem Lebensmittelvertriebsunternehmen, das KFC, Pizza Hut, Taco Bell, Burger King, Nandos und Pizza Express beliefert, Sebastian Munden, Geschäftsführer von Unilever, und Roger Whiteside, CEO von Greggs, einer nicht-veganen britischen Bäckereikette. Zum Expertenteam gehörte auch Susan Jebb, die im vergangenen Jahr erklärte: "Obwohl Tiere Emissionen verursachen, sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer landwirtschaftlichen Ökosysteme und liefern wichtige Nährstoffe."

Es ist unklar, wie ein Gremium, das sich aus Personen mit solch eindeutigen Interessen zusammensetzt, unabhängig sein kann. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Strategie sich selbst widerspricht und voller gemischter Botschaften ist. Sie ist weit entfernt von einer neuen grünen, pflanzenbasierten Vision zur Bekämpfung der Klimakrise, zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen und zur Beendigung der Ausbeutung und Ermordung von Tieren, die so dringend notwendig ist.

Falsche Richtung

Die neue Strategie fordert zwar, dass Schulen, Gefängnisse und Krankenhäuser verpflichtend eine vegane Option anbieten, was ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung ist, geht aber auch einige Schritte in die falsche Richtung, da sie darauf abzielt, die Nachfrage nach Meeresfrüchten zu steigern. Premierminister Johnson sagte, die britische Regierung werde 24 Millionen GBP (30,1 Millionen USD, 28,1 Millionen EUR) investieren, um die Forderung des Plans nach Forschung und Innovation im Bereich der Meeresfrüchte zu unterstützen, und zwar als Teil des 100 Millionen GBP (125,5 Millionen USD, 117,1 Millionen EUR) umfassenden UK Seafood Fund. Im Rahmen dieses Fonds werden außerdem mindestens 65 Mio. GBP (81,6 Mio. USD, 76,1 Mio. EUR) für Infrastrukturinvestitionen bereitgestellt, u. a. für die Verbesserung von Häfen und die Sanierung von Aquakultur- und Verarbeitungsanlagen für Meeresfrüchte. Vielleicht hat niemand im Beirat oder in der Regierung den Film Seaspiracy gesehen, sonst wüssten sie, welche entsetzlichen Auswirkungen die Fischerei auf die Ozeane, die Umwelt und natürlich die Fische selbst hat.

Der Bericht ermutigt die Menschen auch, anstelle von "Rindfleisch" auf "verantwortungsvoll erzeugtes Wildbret" umzusteigen und eine Konsultation über neue Technologien einzuleiten, die Kühen helfen, weniger Methan zu produzieren. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt auf die regenerative Tierhaltung gelegt, die mehr Land verbraucht als die intensive Landwirtschaft. In dem Bericht heißt es: "Nachhaltige Eiweißquellen müssen nicht neu oder neuartig sein oder traditionelle Sektoren verdrängen. Regenerative Landwirtschaft wird auch eine nachhaltigere Produktion traditioneller Eiweißquellen ermöglichen. Die Nutzung von 'Nutztieren' zum Nutzen der Umwelt im Gleichgewicht mit der Nahrungsmittelproduktion wird bereits von vielen Kleinbauern vorangetrieben."

Die Tierhaltung dominiert die Landschaft im In- und Ausland

Abb. 9.3 entnommen aus Seite 90 von Henry Dimbleby's 2021 National Food Strategy: Der Plan.

 

Weltweit nimmt die Tierhaltung 83 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche ein, liefert aber nur 18 % unserer Kalorien. Eine Umstellung auf ein pflanzliches Ernährungssystem würde die Möglichkeit bieten, Ökosystemleistungen wie die CO2-Bindung wiederherzustellen, die durch die Wiederherstellung und Wiederherstellung von Kohlenstoffsenken weitere Beiträge zum Klimawandel abschwächen können.

Dies ist kontraproduktiv und ignoriert die Tatsache, dass die Tierhaltung einen großen Anteil an der Klimakrise hat. Die drei wichtigsten Treibhausgase - Kohlendioxid, Methan und Lachgas - befinden sich auf Rekordniveau und nehmen rapide zu; die Tierhaltung trägt zu allen drei Gasen bei, ist aber weltweit der Hauptverursacher der Methan- und Lachgasemissionen. "Die Tierhaltung ist für etwa 66 % der jährlichen Emissionen aller Lebensmittel verantwortlich, liefert aber nur 18 % der Kalorien." (Johan Falk)

Zu den weiteren Maßnahmen gehören Empfehlungen, den Fleischkonsum um 30 % zu senken, den Verzehr von Obst und Gemüse um 30 % und den Verzehr von Ballaststoffen um 50 % zu erhöhen. Der Plan zielt darauf ab, die Umwandlung von Land in landwirtschaftliche Betriebe zu vereinfachen, sicherzustellen, dass Geflügelarbeiter für saisonale Migrantenvisa in Frage kommen, Ländern mit strengen "Tierschutzgesetzen" den Handel mit Tieren mit dem Vereinigten Königreich zu erleichtern, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und die Fettleibigkeit zu bekämpfen.

Abb. 1.1 und 1.2 von Seite 16 der Nationalen Lebensmittelstrategie 2021 von Henry Dimbleby : Der Plan.

Falsche Richtung

Die neue Strategie fordert zwar, dass Schulen, Gefängnisse und Krankenhäuser verpflichtend eine vegane Option anbieten, was ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung ist, geht aber auch einige Schritte in die falsche Richtung, da sie darauf abzielt, die Nachfrage nach Meeresfrüchten zu steigern. Premierminister Johnson sagte, die britische Regierung werde 24 Millionen GBP (30,1 Millionen USD, 28,1 Millionen EUR) investieren, um die Forderung des Plans nach Forschung und Innovation im Bereich der Meeresfrüchte zu unterstützen, und zwar als Teil des 100 Millionen GBP (125,5 Millionen USD, 117,1 Millionen EUR) umfassenden UK Seafood Fund. Im Rahmen dieses Fonds werden außerdem mindestens 65 Mio. GBP (81,6 Mio. USD, 76,1 Mio. EUR) für Infrastrukturinvestitionen bereitgestellt, u. a. für die Verbesserung von Häfen und die Sanierung von Aquakultur- und Verarbeitungsanlagen für Meeresfrüchte. Vielleicht hat niemand im Beirat oder in der Regierung den Film Seaspiracy gesehen, sonst wüssten sie, welche entsetzlichen Auswirkungen die Fischerei auf die Ozeane, die Umwelt und natürlich die Fische selbst hat.

Der Bericht ermutigt die Menschen auch, anstelle von "Rindfleisch" auf "verantwortungsvoll erzeugtes Wildbret" umzusteigen und eine Konsultation über neue Technologien einzuleiten, die Kühen helfen, weniger Methan zu produzieren. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt auf die regenerative Tierhaltung gelegt, die mehr Land verbraucht als die intensive Landwirtschaft. In dem Bericht heißt es: "Nachhaltige Eiweißquellen müssen nicht neu oder neuartig sein oder traditionelle Sektoren verdrängen. Regenerative Landwirtschaft wird auch eine nachhaltigere Produktion traditioneller Eiweißquellen ermöglichen. Die Nutzung von 'Nutztieren' zum Nutzen der Umwelt im Gleichgewicht mit der Nahrungsmittelproduktion wird bereits von vielen Kleinbauern vorangetrieben."

Dies ist kontraproduktiv und ignoriert die Tatsache, dass die Tierhaltung einen großen Anteil an der Klimakrise hat. Die drei wichtigsten Treibhausgase - Kohlendioxid, Methan und Lachgas - befinden sich auf Rekordniveau und nehmen rapide zu; die Tierhaltung trägt zu allen drei Gasen bei, ist aber weltweit der Hauptverursacher der Methan- und Lachgasemissionen. "Die Tierhaltung ist für etwa 66 % der jährlichen Emissionen aller Lebensmittel verantwortlich, liefert aber nur 18 % der Kalorien." (Johan Falk)

Zu den weiteren Maßnahmen gehören Empfehlungen, den Fleischkonsum um 30 % zu senken, den Verzehr von Obst und Gemüse um 30 % und den Verzehr von Ballaststoffen um 50 % zu erhöhen. Der Plan zielt darauf ab, die Umwandlung von Land in landwirtschaftliche Betriebe zu vereinfachen, sicherzustellen, dass Geflügelarbeiter für saisonale Migrantenvisa in Frage kommen, Ländern mit strengen "Tierschutzgesetzen" den Handel mit Tieren mit dem Vereinigten Königreich zu erleichtern, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und die Fettleibigkeit zu bekämpfen. 

Kritik

Nach der Vorstellung der neuen Strategie wurde die britische Regierung bereits dafür kritisiert, nicht genug zu tun, auch von Henry Dimbleby, der die Überprüfung leitete. Dimbleby hat vorgeschlagen, die kostenlose Schulspeisung auszuweiten, eine Salz- und Zuckersteuer einzuführen und den Fleisch- und Milchkonsum um 30 Prozent zu reduzieren, nicht nur den Fleischkonsum, der seiner Meinung nach notwendig ist, damit das Vereinigte Königreich seine Verpflichtung erfüllt, alle Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null zu bringen.

Die National Library of Medicine veröffentlichte 2017 in ihrer Zeitschrift 'Eine pflanzliche Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht und Adipositas' kam zu dem Schluss, dass Personen, die sich pflanzlich ernähren, tendenziell einen niedrigeren BMI haben als Personen, die sich nicht pflanzlich ernähren, dass die Einführung einer pflanzlichen Ernährung auch bei der Gewichtsabnahme wirksam zu sein scheint und dass eine pflanzliche Ernährung als praktikable Option für Patienten angesehen werden sollte, die daran interessiert sind, Gewicht zu verlieren und die Qualität der Ernährung im Einklang mit der Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten zu verbessern. In Anbetracht dieser und zahlreicher anderer Studien, die die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit und Diabetes belegen, ist es unklar, warum die britische Regierung sich dafür entschieden hat, überhaupt eine Erhöhung des nicht-veganen Lebensmittelkonsums vorzuschlagen, und nur eine Reduzierung des Fleischkonsums um 30 % vorgeschlagen hat.

Die Leiterin der Abteilung Vegan Society, Claire Ogley, teilte diese Meinung: "Das verwässerte Strategiepapier der Regierung zur nationalen Ernährungsstrategie für England bleibt in besorgniserregender Weise hinter den Ambitionen zurück, die in der unabhängigen Überprüfung im letzten Jahr dargelegt wurden, und ist schwer zu schlucken. Wir brauchen dringend eine radikale Umstellung unserer gesamten Ernährung, um die Klimakatastrophe abzuwenden."

Ogley fügte hinzu: "Die Regierung hat die Empfehlungen ihrer eigenen Experten ignoriert, ein Ziel für die Verringerung des Fleisch- und Milchkonsums festzulegen, obwohl es einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen Tierhaltung und Umweltschäden gibt." Rob Percival, Leiter der Lebensmittelpolitik bei der Soil Association, äußerte sich ähnlich: "Sie lassen zu, dass nicht nachhaltige Ernährungsweisen fortgesetzt werden, und verschärfen die ökologische Krise."

In dem Bericht wurde auch hervorgehoben, dass nachhaltige und alternative Proteine in Zukunft eine wichtige Rolle in der Lebensmittelproduktion spielen könnten, und in der endgültigen Lebensmittelstrategie wurden Investitionen in Höhe von 120 Millionen Pfund in die Forschung in diesem Bereich angekündigt. Dies wurde jedoch von führenden Vertretern der alternativen Eiweißindustrie, die auf einen ehrgeizigeren Plan und mehr Investitionen gehofft hatten, als Enttäuschung und verpasste Chance bezeichnet. 

Die Labour-Partei, die im Vereinigten Königreich in Opposition zur konservativen Regierung steht, bezeichnete die Strategie als geradezu lächerlich: "Dies ist nicht mehr als eine Erklärung vager Absichten, nicht die konkreten Vorschläge, um die großen Probleme unseres Landes anzugehen. 

"Weiter so wie bisher" ist keine Option

Mit dieser neuen Lebensmittelstrategie hat die britische Regierung eine große Chance verpasst, den dringend benötigten Wandel herbeizuführen. Wir müssen dringend auf der Grundlage der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse handeln und sofortige Änderungen an unserer Ernährungsstrategie vornehmen, um die eskalierende Klimakrise aktiv anzugehen. Wir müssen eine Vertrag auf Pflanzenbasis einführen, die eine pflanzenbasierte Lösung in den Vordergrund der Gespräche und der Politik stellt. 

Nach dem Vorbild des populären Vertrags über fossile Brennstoffe zielt Vertrag auf Pflanzenbasis darauf ab, die durch die Tierhaltung verursachte weit verbreitete Zerstörung kritischer Ökosysteme zu stoppen und eine Umstellung auf eine gesündere, nachhaltige pflanzliche Ernährung zu fördern.

Die britische Regierung muss ihre Ernährungsstrategie überarbeiten, ein wirklich unabhängiges Überprüfungsteam einsetzen, die pflanzlichen Optionen bis 2025 auf 50 % der Speisekarten ausweiten und die Vertrag auf Pflanzenbasis dringend im Parlament diskutieren. Die Vertrag auf Pflanzenbasis hat drei einfache Forderungen; Verzichten Sie auf: Stoppen Sie die Vergrößerung des Problems, keine Änderung der Flächennutzung einschließlich der Abholzung von Wäldern für die Tierhaltung, Umlenken: Beseitigung der treibenden Kräfte hinter dem Problem, Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln und aktiver Übergang von tierischen zu pflanzlichen Lebensmittelsystemen und Wiederherstellen: Aktive Heilung des Problems bei gleichzeitigem Aufbau von Widerstandsfähigkeit und Abschwächung des Klimawandels durch Wiederherstellung wichtiger Ökosysteme und Wiederaufforstung der Erde.

Diese einfachen, aber wirksamen Maßnahmen werden sowohl sofortige als auch dauerhafte Veränderungen bewirken. Sie werden die katastrophale Entwicklung, auf die unser Klima zusteuert, aufhalten, der Gesundheit der Menschen unmittelbar zugute kommen und der unnötigen und grausamen Misshandlung und Tötung von Tieren ein Ende setzen.

Quelle: Umweltprogramm der Vereinten Nationen und Climate and Clean Air Coalition (2021). Global Methane Assessment: Vorteile und Nachteile der Minderung von Methanemissionen.

 

"Ethisch gesehen müssen alle unnötigen Methanquellen so schnell und so weit wie möglich beseitigt werden. Das bedeutet, dass die globale Veganisierung jetzt ein Überlebensimperativ ist." - Dr. Peter Carter, IPCC-Expertengutachter.

James O'Toole ist Kommunikationsdirektor und zuständig für Medienarbeit, Petitionen, Newsletter und Prominentenaktivismus. Zuvor arbeitete James O'Toole in der Finanzbranche als Börsenmakler und schrieb Marktkommentare.

Mehr aus dem Blog

Blog

Our response to the messy UK food strategy

June 19 2022  |  James O’Toole

On Monday 13th June, the Prime Minister of the United Kingdom, Boris Johnson, launched the country’s first food strategy in 75 years. The Prime Minister has hailed the proposals and said: “Our Food Strategy sets out a blueprint for how we will back farmers, boost British industry and help protect people against the impacts of future economic shocks by safeguarding our food security. Harnessing new technologies and innovation, we will grow and eat more of our own food – unlocking jobs across the country and growing the economy, which in turn will ultimately help to reduce pressure on prices.”.

Watch Seaspiracy to learn more about why increased sea life consumption is a terrible idea.

Does the strategy achieve these aims?

The strategy followed a 2021 comprehensive National Food Strategy review of the UK food system led by Henry Dimbleby, co-founder of Leon, a non-vegan UK restaurant chain. On the advisory panel of the review, which claimed to be independent, were Minette Batters, President of the National Farmers Union and owner of a farm which boasts of owning over 100 cows as well as sheep, Andrew Selley, CEO of Bidcorp, a food distribution business servicing KFC, Pizza Hut, Taco Bell, Burger King, Nandos and Pizza Express, Sebastian Munden, the General Manager of Unilever, and Roger Whiteside, the CEO of Greggs, a non-vegan UK bakery chain. The team of experts on the review team also included Susan Jebb who last year stated “Although animals produce emissions, they are an important part of our agriculture ecosystems and provide important nutrients.”

It is unclear how a panel composed of people with such clear vested interests could be independent. It is therefore of no surprise that the strategy contradicts itself and is full of mixed messaging. It is far from a new green plant-based vision to combat the climate crisis, improve peoples’ health and end the exploitation and murder of animals, which is so urgently needed.

Wrong Direction

While the new strategy did call for schools, prisons, and hospitals to offer a vegan option as mandatory, which is a welcome move in the right direction, it also took several moves in the wrong direction by aiming to increase demand for the seafood sector. Prime Minister Johnson said the UK government will invest GBP 24 million (USD 30.1 million, EUR 28.1 million) to support the plan’s call for seafood-related research and innovation, as part of the GBP 100 million (USD 125.5 million, EUR 117.1 million) UK Seafood Fund. This fund also allocates at least GBP 65 million (USD 81.6 million, EUR 76.1 million) for infrastructure investments, including port improvements and refurbishment of aquaculture and seafood-processing facilities. Perhaps no one on the advisory board or the government has seen Seaspiracy, or else they’d know the horrendously damaging effects fishing has on the oceans, environment and of course the fishes themselves.

There is also encouragement in the report for people to shift towards “responsibly sourced wild venison” instead of ‘beef’ and to open a consultation about new technologies to help cows produce less methane. In addition, there is a focus on regenerative animal farming, which uses more land than intensive farming. The report claims “sustainable sources of protein do not have to be new or novel or displace traditional sectors. Regenerative farming will also provide a more sustainable production of traditional protein sources. Using ‘livestock’ to benefit the environment in balance with food production is already being championed by many small-scale farmers.”

Animal agriculture dominates the landscape at home and abroad

Fig 9.3 taken from page 90 of Henry Dimbleby’s  2021 National Food Strategy: The Plan.

 

Globally animal farming takes up 83% of the world’s agricultural land, but delivers only 18% of our calories. With a shift to a plant-based food system there would be opportunity to restore ecosystem services such as CO2 sequestration, which can mitigate further contributions to climate change through restoring and reinstating carbon sinks.

This is counterproductive and ignores the fact that animal agriculture is a major contributor to the climate crisis. The three main greenhouse gases — carbon dioxide, methane, and nitrous oxide are at record levels and rapidly accelerating; animal agriculture contributes to all three but is the main driver of methane and nitrous oxide emissions globally. “Animal agriculture is responsible for around 66% of all food’s annual emissions, yet provides only 18% of calories.” (Johan Falk)

Other measures being put forward include recommendations to reduce meat intake by 30%, increasing fruit and vegetable intake by 30%, and fiber intake by 50%. The plan will aim to make it more straightforward to convert land into farms, ensure that poultry workers will be eligible for seasonal migrant visas, make it easier for countries with strong ‘animal welfare legislation’ to trade animals with the UK, aim to reduce food waste, and hopes to tackle obesity.

Fig 1.1 and 1.2  from page 16 of Henry Dimbleby’s 2021 National Food Strategy: The Plan.

Wrong Direction

While the new strategy did call for schools, prisons, and hospitals to offer a vegan option as mandatory, which is a welcome move in the right direction, it also took several moves in the wrong direction by aiming to increase demand for the seafood sector. Prime Minister Johnson said the UK government will invest GBP 24 million (USD 30.1 million, EUR 28.1 million) to support the plan’s call for seafood-related research and innovation, as part of the GBP 100 million (USD 125.5 million, EUR 117.1 million) UK Seafood Fund. This fund also allocates at least GBP 65 million (USD 81.6 million, EUR 76.1 million) for infrastructure investments, including port improvements and refurbishment of aquaculture and seafood-processing facilities. Perhaps no one on the advisory board or the government has seen Seaspiracy, or else they’d know the horrendously damaging effects fishing has on the oceans, environment and of course the fishes themselves.

There is also encouragement in the report for people to shift towards “responsibly sourced wild venison” instead of ‘beef’ and to open a consultation about new technologies to help cows produce less methane. In addition, there is a focus on regenerative animal farming, which uses more land than intensive farming. The report claims “sustainable sources of protein do not have to be new or novel or displace traditional sectors. Regenerative farming will also provide a more sustainable production of traditional protein sources. Using ‘livestock’ to benefit the environment in balance with food production is already being championed by many small-scale farmers.”

This is counterproductive and ignores the fact that animal agriculture is a major contributor to the climate crisis. The three main greenhouse gases — carbon dioxide, methane, and nitrous oxide are at record levels and rapidly accelerating; animal agriculture contributes to all three but is the main driver of methane and nitrous oxide emissions globally. “Animal agriculture is responsible for around 66% of all food’s annual emissions, yet provides only 18% of calories.” (Johan Falk)

Other measures being put forward include recommendations to reduce meat intake by 30%, increasing fruit and vegetable intake by 30%, and fiber intake by 50%. The plan will aim to make it more straightforward to convert land into farms, ensure that poultry workers will be eligible for seasonal migrant visas, make it easier for countries with strong ‘animal welfare legislation’ to trade animals with the UK, aim to reduce food waste, and hopes to tackle obesity. 

Criticism

The UK government has already been criticized for not doing enough after the unveiling of the new strategy, including by Henry Dimbleby who led the review. Dimbleby has suggested expanding free school meals, introducing a salt and sugar tax, and a 30 per cent reduction in meat and dairy consumption, not just meat consumption which he says is necessary to ensure the UK meets its commitment to bring all greenhouse gas emissions to net zero by 2050.

The National Library of Medicine in their 2017 journal ‘A plant-based diet for overweight and obesity prevention and treatmentconcluded that individuals consuming plant-based diets tend to have a lower BMI than those consuming non-plant-based diets, the adoption of plant-based diets also appears effective for weight loss and that, plant-based diets should be considered a viable option for patients who are interested in losing weight and improving dietary quality consistent with chronic disease prevention and treatment. Given this, and countless other studies showing the benefits of a plant-based diet in fighting obesity and diabetes, it is unclear why the UK government opted to suggest increasing non-vegan food consumption at all and only suggested reducing meat intake by 30%.

The Vegan Society’s Head of Department, Claire Ogley, shared: “The government’s watered-down National Food Strategy for England Policy Paper falls worryingly short of the ambitions set out in the independent review last year and is hard to swallow. We urgently need a radical whole system change to our diets in order to avert climate catastrophe.”

Ogley added: “The government has ignored recommendations from its own experts to set a target for reducing the consumption of meat and dairy, despite the undeniable links between animal farming and environmental damage.” Rob Percival, head of food policy at the Soil Association, made similar comments “they’re allowing unsustainable diets to continue, and they’re exacerbating the ecological crisis.”

The report also highlighted how sustainable and alternative proteins could play a major role in food production moving forward, and the final food strategy announced a £120 million investment into research in this area. However, this was labeled a disappointment and a missed opportunity by industry leaders in the alternative protein industry who were hoping for a more ambitious plan and investment. 

Labour, the political party in opposition to the Conservative government in the UK branded the strategy as bordering on preposterous, with shadow environment secretary Jim McMahon saying: “This is nothing more than a statement of vague intentions, not the concrete proposals to tackle the major issues facing our country. 

Business as usual is not an option

This new food strategy is a massive missed opportunity for the UK government to bring about much needed and urgent change. We urgently need to act on the available science to implement immediate changes to our food strategy in order to actively address the escalating climate crisis. We need to implement a Plant Based Treaty that puts a plant-based solution at the forefront of both conversation and policy. 

Modeled on the popular Fossil Fuel Treaty, the Plant Based Treaty aims to halt the widespread degradation of critical ecosystems caused by animal agriculture and to promote a shift to healthier, sustainable plant-based diets.

The UK government needs to revisit its food strategy, appoint a truly independent review team, expand plant based options to 50% of menus by 2025 and debate the Plant Based Treaty in Parliament as a matter of urgency. The Plant Based Treaty has three simple demands; Relinquish: Stop the problem increasing, no land use change including deforestation for animal agriculture, Redirect: Eliminate the driving forces behind the problem, a promotion of plant-based foods and actively transition away from animal-based food systems to plant-based systems and Restore: Actively healing the problem while building resilience and mitigating climate change by restoring key ecosystems and reforest the earth.

These simple but effective measures will make both instant and long lasting change. They will begin to halt the catastrophic direction our climate is heading for, immediately benefit people’s health, and end the unnecessary and horrific abuse and killing of animals.

Source: United Nations Environment Programme and Climate and Clean Air Coalition (2021). Global Methane Assessment: Benefits and Coats of Mitigating Methane Emissions.

 

“Ethically, all unnecessary methane sources have to be cut as fast and far as feasible. That means global veganization is now a survival imperative.” – Dr Peter Carter, IPCC expert reviewer.

James O'Toole is a director of communications covering media relations, petitions, newsletters and celebrity activism. Previously James worked in the finance industry as a stockbroker and wrote market commentary.

More from the blog