Seite auswählen

Blog

"Es ist enorm, wenn London den Weg nach vorne weist"

Mai 24, 2024

Letztes Jahr war Lambeth der erste Londoner Stadtbezirk, der die Forderung nach einer Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützte. Viele in der Gemeinschaft drängen darauf, dass sich weitere Institutionen anschließen, und es wird Druck aufgebaut, damit der Londoner Bürgermeister unterzeichnet. Wird London als globale Stadt ein weiteres gutes Beispiel sein, dem andere Hauptstädte folgen können?

Lambeth, der erste Londoner Stadtbezirk, der sich für die Vertrag auf Pflanzenbasis

Im Oktober 2023 unterstützte Lambeth als erster Londoner Stadtbezirk die Forderung nach einer Vertrag auf Pflanzenbasis .

"Die Unterstützung der Vertrag auf Pflanzenbasis ist für Lambeth sehr positiv", sagt Jim Dickson, Kabinettsmitglied für gesündere Gemeinschaften, der seit den 1990er Jahren gewähltes Mitglied des Stadtrats ist und an der Spitze des Stadtrats stand. "Die Unterstützung macht die Richtung der Reise in Bezug auf Lebensmittel und Nachhaltigkeit deutlich und weist sie als Priorität aus." 

Lambeth ist seit langem bestrebt, so schnell wie möglich kohlenstofffrei zu werden, und war der erste Londoner Stadtbezirk, der vor fünf Jahren den Klimanotstand ausrief. Außerdem wird seit vielen Jahren an der Entwicklung des Lebensmittelsystems in Lambeth gearbeitet, um eine gesunde Ernährung für alle Einwohner zu fördern, insbesondere für diejenigen, die am meisten von Krankheiten bedroht sind.

Jim Dickson, Kabinettsmitglied für gesündere Gemeinden im Stadtrat von Lambeth.

"In diesem Zusammenhang macht es wirklich Sinn, Teil der pflanzenbasierten Bewegung zu sein und sich bei Vertrag auf Pflanzenbasis anzumelden."

Neben der Arbeit an nachhaltigeren Lebensmitteln umfasst das Netto-Null-Programm auch die Förderung des aktiven Verkehrs, die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, die Förderung von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Baumaterialien, um eine nachhaltige Gemeinde zu werden.

"Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung liegen uns sehr am Herzen", sagt Jim Dickson. Die Entwicklung hin zu nachhaltigeren Lebensmitteln wird in der Gemeinschaft stark unterstützt, sowohl von Einzelpersonen als auch von anderen Interessengruppen, einschließlich unserer Gemeinschaft und freiwilliger Organisationen. Die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung ist natürlich eine klare Absichtserklärung an Verbraucher und Unternehmen.

Freiwillige Helfer im Streatham Common Community Garden, Teil von Incredible Edible Lambeth.

Lambeth arbeitet seit vielen Jahren mit Gemeinschaftsgärten.

"Wir haben einen wirklich florierenden Sektor für den Anbau von Lebensmitteln. Die Organisation Incredible Edible sponsert und fördert lokale Anbaumöglichkeiten für Lebensmittel. Wir versuchen ständig, Teile des Bezirks zu finden, die für den Anbau von Lebensmitteln genutzt werden können. Man kann immer kleine Flächen in Wohnsiedlungen finden und sie gemeinsam mit den Anwohnern in Anbauflächen für Lebensmittel verwandeln. Die Gemeinde ist dafür offen, und wir haben viele Anfragen, um dabei mitzumachen.

Die Lambeth GP Food Co-op ist ein Netzwerk von acht Standorten im ganzen Bezirk, die einladende, lebendige Räume für den Anbau von Lebensmitteln zur Unterstützung von Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen bieten.

Eine weitere lokale Gruppe für den Anbau von Lebensmitteln in Lambeth ist die GP Food Growing Co-Op, bei der die dem NHS zur Verfügung stehenden Flächen für den Anbau von Lebensmitteln genutzt werden, was sowohl den Patienten als auch der Gemeinde zugute kommt. Sie arbeiten auch eng mit der Organisation Alexandra Rose Trust zusammen, die Familien mit Kindern unter fünf Jahren Gutscheine für kostenloses frisches Obst und Gemüse zur Verfügung stellt.

Die Stadtverwaltung hat vom National Institute of Health Research fünf Millionen Pfund erhalten. Mit diesem Geld hat die Stadt neben ihrem Team für öffentliche Gesundheit eine große Forschungseinrichtung namens Lambeth Heart eingerichtet, die sich mit den weiteren Determinanten guter und schlechter Gesundheitsergebnisse befasst.

"Ich hoffe, dass es möglich sein wird, ein Forschungsprojekt über pflanzliche Ernährung durchzuführen und zu versuchen, eine Finanzierung zu erhalten, damit Lambeth Heart die Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Einwohner bewerten kann. Es gibt viele Aspekte, wie pflanzliche Ernährung den Menschen vor Ort und unserer lokalen Lebensmittelwirtschaft zugute kommen könnte. Wir könnten dies als Teil einer längerfristigen Studie untersuchen.

Der Stadtrat von Lambeth ist Teil eines Konsortiums, das sich mit der Schulspeisung und der Frage befasst, wie man zu einer nachhaltigeren Ernährung in Schulen beitragen kann. Lambeth arbeitet sehr eng mit vier anderen Stadtbezirken zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlenstoffemissionen pro Teller Schulessen innerhalb von drei Jahren um etwa 38 Prozent zu senken.

"Hier geht es darum, wie wir die Schulverpflegung nachhaltiger gestalten können. Das ist sowohl wegen der Menge an Essen, die den Kindern täglich serviert wird, als auch aus pädagogischer Sicht von großer Bedeutung. Wir wollen den Kindern vermitteln, wie wichtig es ist, sich nachhaltig zu ernähren und welche gesundheitlichen Vorteile eine pflanzliche Ernährung mit sich bringt.

Darüber hinaus setzt sich der Rat für die Einführung kostenloser Schulmahlzeiten ein. Oft ist das Mittagessen in der Schule die beste Mahlzeit, die ein Kind im Laufe des Tages zu sich nimmt. 

"Wir wünschen uns nachhaltige Schulmahlzeiten, die zunehmend auf pflanzlicher Basis hergestellt werden und nach Möglichkeit für alle Kinder kostenlos sind.

Jim Dickson ist der Meinung, dass die Befürwortung von Vertrag auf Pflanzenbasis dazu beiträgt, die Agenda für die Gemeinschaft zu bestimmen.

"Lambeth ist sehr erfreut, durch die Annahme des Vertrags Teil eines Netzwerks mit anderen Teilen des Vereinigten Königreichs und auch international zu sein. Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass andere Londoner Stadtbezirke sich die Vertrag auf Pflanzenbasis ansehen und ebenfalls eine Unterzeichnung in Betracht ziehen werden. Die Befürwortung des Vertrags hat sowohl für die Gemeinschaft als auch für die lokale Behörde eine belebende Wirkung und trägt zur Förderung von Maßnahmen bei.

Dickson ist Mitglied des Gouverneursrats des Kings College Hospital. Er hofft, dass der Rat die Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie Krankenhäusern, Universitäten und anderen großen Organisationen des öffentlichen Sektors weiter vertiefen kann, damit sie in die gleiche Richtung gehen können. 

"Das Kings College Hospital ist eine unserer Ankerinstitutionen in Lambeth; dies hat große Auswirkungen auf die Auftragsvergabe, die Beschäftigung und die Investitionen in der Gemeinde. Die Ankerinstitutionen können für uns bei der weiteren Arbeit an dieser Agenda eine Schlüsselrolle spielen.

In diesem Jahr konnte Lambeth einen Anstoß zum Veganuary geben, indem mehrere pflanzliche Lebensmittelgeschäfte in Lambeth gefördert und Partner, die den Veganuary unterstützen, gefeiert wurden. Das King's College Hospital war einer von ihnen. 

Wichtig das Narrativ über Lebensmittel zu ändern

Dr. Shireen Kassam ist Ärztin am King's College Hospital und gehört der Lebensmittelgruppe Lambeth im Stadtrat an.

"Wir haben den Ehrgeiz, die Gemeinwesenarbeit und die Krankenhausarbeit im Allgemeinen miteinander zu verbinden. Ich freue mich darauf, diese Beziehung zu stärken", sagt Dr. Kassam.

Im Jahr 2018 gründete sie Plant-Based Health Professionals UK, eine auf Mitgliedschaft basierende Interessengemeinschaft, deren Ziel es ist, über pflanzliche Ernährung aufzuklären und dafür einzutreten, wie sie unserer Gesundheit und unserem Planeten zugutekommt.

Dr. Kassam setzt sich leidenschaftlich für eine pflanzliche Ernährung zur Vorbeugung und Umkehrung chronischer Krankheiten und zur Erhaltung einer optimalen Gesundheit ein.

"Wir konzentrieren uns auf die menschliche und planetarische Gesundheit, die miteinander verbunden sind. Dieses Narrativ wird Teil unserer Lobbyarbeit".

Die Mitglieder von Plant Based Health Professionals UK sind alle ethische Veganer, die im konventionellen System arbeiten und versuchen, die Normen für Ernährungsberatung und -anleitung zu ändern. Sie unterstützen auch politische Veränderungen und versuchen, sich mit gleichgesinnten Gesundheitsfachleuten weltweit zusammenzutun, um sich für Veränderungen einzusetzen. Shireen Kassem ist auch zertifizierte Ärztin für Lebensstilmedizin und befasst sich mit anderen gesunden Gewohnheiten, die wichtige Indikatoren für die Prävention von Krankheiten sind. Diese Arbeit hat ihnen Möglichkeiten eröffnet und sie in die Lage versetzt, die Ernährungsstrategie in ihrem Krankenhaus zu beeinflussen.

"Wir konnten die Ambitionen und die Nachhaltigkeitsstrategie des Trusts nutzen, um über Lebensmittel zu sprechen und den grünen Plan des Krankenhauses in Richtung pflanzlicher Lebensmittel zu beeinflussen. Wir haben jetzt viel mehr pflanzliche Gerichte auf der Speisekarte. Wahrscheinlich ist ein Drittel der Speisekarte vegan oder vegetarisch."

Das King's College Hospital ist sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf Gesundheit bedacht und geht zu einer stärker pflanzlich orientierten Speisekarte über, die nach und nach kein rotes Fleisch mehr enthält. Heute sind alle internen Veranstaltungen des Krankenhauses, bei denen Essen geliefert wird, fleischfrei. Außerdem gibt es vor Ort immer eine pflanzliche Milch, die ohne Aufpreis erhältlich ist. Sogar für das Personal gibt es täglich pflanzliche Lebensmitteloptionen.

 "Aber wir müssen mehr Anschubtechniken einsetzen, um sowohl Patienten als auch Personal zu unterstützen, gesunde und bessere Entscheidungen zu treffen und die Fleischgerichte zu reduzieren. Das ist der nächste Schritt. Wir müssen es einfacher machen, standardmäßig die vegane Option zu wählen.

Plant-Based Health Professionals UK hat auch mit der UK Health Alliance on Climate Change zusammengearbeitet, die ebenfalls die Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützt hat.

"Es ist eine große Sache für uns im Gesundheitswesen, weil sie eine politische Organisation sind, die sich sowohl mit Gesundheit als auch mit Klimawandel beschäftigt. Sie haben eine herausragende Führungspersönlichkeit, die im Namen der medizinischen Hochschulen spricht, was eine gute pflanzenbasierte politische Aussage ist.

 Shireen hat sich in den letzten Jahren an verschiedenen veganen Kampagnen beteiligt. Sie begann mit einer Veganuary-Kampagne im Krankenhaus im Jahr 2021. Jedes Jahr werden zwei Mitarbeiterkampagnen durchgeführt: Veganuary und No Meat Mai. Shireen kann sehen, dass das etwas bewirkt hat, denn viele halten sich an eine vegane Ernährung. "Ich würde mich freuen, wenn das King's College Hospital die Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützen würde. Solange wir das Gesundheitswesen nicht mit ins Boot holen, werden wir eine vegane Welt nicht erreichen. Es ist so wichtig, das Bild der Ernährung in der Gesundheitsversorgung zu verändern. Es ist eine Priorität für mich und meine Organisation".

Wird London die Vertrag auf Pflanzenbasis unterstützen?

Letztes Jahr schrieb Zack Polanski, stellvertretender Vorsitzender der Grünen Partei von England und Wales und gewähltes Mitglied der Londoner Versammlung, einen offenen Brief an den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan. Darin hob er die Bedeutung einer pflanzlichen Ernährung für die Bewältigung der Klima- und Umweltkatastrophe hervor und forderte London auf, sich der Vertrag auf Pflanzenbasis anzuschließen.

Polanski hat einen Hintergrund als Community-Theater-Schauspieler und arbeitete mit dem Theater der Unterdrückten - einer Methode von Augusto Boal, die in den Favelas in Südamerika angewendet wird. Das Ziel ist es, gemeinsam mit der Gemeinschaft gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung in der Gesellschaft vorzugehen. Er ging in die Politik, um mitzuhelfen, diese Mauern abzubauen.

"Aber die systemische Barriere ist immer noch vorhanden, egal wie gut man sich artikulieren kann. Tiere sind natürlich eine der am meisten unterdrückten Gruppen. In der Politik sind mir die Rechte der Tiere wichtig, denn sie können nicht wählen oder in den Parlamenten sprechen, wir müssen sicherstellen, dass wir in ihrem Namen sprechen.

Seit einigen Jahren bietet jede Londoner Grundschule eine kostenlose Schulspeisung an, und Zack ist der Meinung, dass sich in diesem Bereich viel ändern kann

"Aber es gibt zwei Dinge, die ich gerne ändern würde: Erstens, dass es auch für weiterführende Schulen kostenlos ist und dass es nicht mit einem bestimmten Alter aufhören sollte. Zweitens, dass diese Mahlzeiten standardmäßig pflanzlich sind, basierend auf dem Modell für Schulteller von ProVeg. So können die Schüler dazu angehalten werden, das vegane Menü zu wählen, und wenn sie etwas anderes wollen, müssen sie danach fragen.

Kürzlich versuchte auch ein konservatives Mitglied der Londoner Versammlung, Andrew Boff, den Bürgermeister mit einer Frage in der Fragestunde des Bürgermeisters davon zu überzeugen, die Vertrag auf Pflanzenbasis zu unterstützen. Da sich die Londoner Versammlung jedoch mitten im Wahlkampf befindet, kann es für einen Bürgermeister die schwierigste Zeit sein, mutig zu sein und sich für neue Initiativen einzusetzen.

Andrew Boff, Vorsitzender der Londoner Versammlung, fordert den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan auf, die Vertrag auf Pflanzenbasis zu unterzeichnen.

"Wenn ich wiedergewählt werde, möchte ich die Unterstützung von Vertrag auf Pflanzenbasis sofort wieder aufgreifen. Und nach der Wahl denke ich, dass die Gespräche mit dem zukünftigen Bürgermeister hoffentlich offener, kooperativer und kooperativer sein werden."

Zack Polanski hält es für wahrscheinlich, dass London dem Vertrag zustimmen wird.

"Es ist etwas, das sowohl dem Vereinigten Königreich als auch dem Rest der Welt zugute kommen würde, da London eine globale Stadt ist. Es gibt nur eine begrenzte Zeit, in der ein Bürgermeister Nein sagen kann, denn die Beweise sind eindeutig. Und die Gemeinden kommen zusammen und fordern dies. Es wäre großartig, wenn London dem Vertrag zustimmen und eine Vorreiterrolle bei dieser Arbeit übernehmen würde.

Miriam Porter ist eine preisgekrönte Autorin, die über Veganismus, soziale Gerechtigkeit und Öko-Reisen schreibt. Miriam lebt derzeit in Toronto mit ihrem Sohn Noah und vielen geretteten pelzigen Freunden. Sie ist eine leidenschaftliche Tierrechtsaktivistin und setzt sich für diejenigen ein, deren Stimme nicht gehört wird.

Anne Casparsson ist Schriftstellerin und Ethikerin, die seit mehr als zwanzig Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich Kommunikation und Journalismus tätig ist. Sie schreibt über Tierrechte, Veganismus, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und friedensbezogene Themen. Anne lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Sie ist eine engagierte Stimme für die Tiere.

Blog

“Huge if London will lead the way forward”

May 16, 2024

Last year, Lambeth became the first London borough to endorse the call for a Plant Based Treaty. Many in the community are pushing for more institutions to endorse as well, and pressure is building for the London mayor to sign. Will London, as a global city, be yet another good example for other capitals to follow?

Lambeth, the first London borough to endorse the Plant Based Treaty

In October 2023, Lambeth endorsed the call for a Plant Based Treaty as the first borough in London.

“Endorsing the Plant Based Treaty has been very positive for Lambeth,” says Jim Dickson, Cabinet Member for Healthier Communities, who has been an elected member of the council since the 1990s and has been the leader of the council. “The endorsement makes the direction of travel on food and sustainability clear and identifies it as a priority.” 

Lambeth has a long-standing commitment to implementing net zero carbon as soon as possible and was the first London borough to declare a climate emergency five years ago. They also have work going back many years to develop their food system in Lambeth to promote healthy eating for all residents, particularly those most at risk of ill health.

Jim Dickson, Cabinet Member for Healthier Communities at Lambeth Council.

“In that context being part of the plant-based movement and signing up to the Plant Based Treaty really makes total sense.”

Alongside their work on more sustainable food, their net zero program work includes promoting active travel, improving public transport, promoting electric vehicles, and sustainable building materials, in their goal to be a sustainable borough.

“Sustainability and healthy eating really hits a sweet spot for us” Jim Dickson says. A move towards more sustainable food is strongly supported in the community, both by individuals and other stakeholders, including our community and voluntary organizations. Moving towards a plant-based diet obviously is a very clear declaration of intent to both consumers and businesses.”

Volunteers at Streatham Common Community Garden, part of Incredible Edible Lambeth.

For many years Lambeth has worked with community gardens.

“We have a really flourishing food growing sector. The organization Incredible Edible sponsors and promotes local food growing opportunities. We are continuously trying to find parts of the borough that can be used for growing food. You can always find small spaces on housing estates and turn them into food-growing areas alongside local residents. The community is up for it, and we have lots of requests for being part of it.”

The Lambeth GP Food Co-op is a network of eight sites across the borough that offer welcoming, thriving, food growing spaces to support those with long-term health conditions.

Another local food growing group in Lambeth is the GP Food Growing Co-Op, where the land the NHS has available is used for growing food, benefiting both patients and the community. They also work closely with the organization Alexandra Rose Trust who provide vouchers to families with children under five, providing free fresh fruit and vegetables.

The council has been awarded five million pounds from the National Institute of Health Research. With that money the council has set up a big research capability called Lambeth Heart, alongside its public health team, looking at the wider determinants of good and bad health outcomes.

“I hope it will be possible to run a research project around plant-based diets and try to get some funding so that Lambeth Heart can evaluate its effect on our residents’ health. There are a lot of aspects of how plant-based diets could benefit local people and our local food economy. We could look at it as part of a longer-term study.”

Lambeth Council is part of a consortium focusing on school diets and how to work towards more sustainable food in schools. Lambeth works very closely with four other boroughs with the target to reduce the carbon emissions per plate in school dinners by around 38 per cent, within three years.

“This is all about how we make school food more sustainable. That’s huge because of both the quantity of food that is served to children daily and from an educational aspect. We want to help children understand how important it is to eat sustainable food and the health benefits of a plant-based diet.”

In addition, the council works to implement free school meals. Often the school lunch is the best meal a child will eat during the day. 

“We hope to have sustainable school meals that are both increasingly plant-based and free for all children, if possible.

Jim Dickson thinks that endorsing the Plant Based Treaty helps to set the agenda for the community.

“Lambeth is really pleased to be part of a network with other parts of the UK as well as internationally, through the endorsement of the Treaty. I think it’s likely other London boroughs will look at the Plant Based Treaty and consider signing up too. Endorsing the Treaty has a galvanizing effect for the community as well as for the local authority, helping to promote action.”

Dickson is on the council of governors at Kings College Hospital. He hopes that the council can further deepen the cooperation with institutions such as hospitals, universities, and other big public sector organizations so that they can move in the same direction. 

“Kings College Hospital is one of our anchor institutions in Lambeth; this has a big impact on procurement, employment, and investment in the community. The anchor institutions can be key for us in our work on this agenda moving forward.”

This year Lambeth has been able to create a buzz around Veganuary, promoting several plant-based food outlets in Lambeth and celebrating partners promoting Veganuary. King’s College Hospital was one of them. 

Important to change the narrative on food

Dr Shireen Kassam is a medical doctor at King’s College Hospital and part of the Lambeth food group in the council.

“We have the ambition to link the community work and the hospital work in general. I am looking forward to strengthening that relationship,” Dr Kassam says.

In 2018 she founded Plant-Based Health Professionals UK, a membership-based community interest company with the mission to provide education and advocacy on plant-based food and how it benefits our health and planet.

Dr. Kassam is passionate about promoting plant-based nutrition for the prevention and reversal of chronic disease and for maintaining optimal health.

“We concentrate on human and planetary health, which is linked together. That narrative becomes part of our advocacy work.”

Members of Plant Based Health Professionals UK are all ethical vegans, working in the conventional system, trying to change the norms around dietary advice and guidance. They also support policy changes and try to team up with like-minded healthcare professionals globally, to work for change. Shireen Kassem is also a certified lifestyle medicine physician, looking at other healthy habits that are important indicators to prevent disease. This work has opened opportunities and enabled them to influence the food strategy at her hospital.

“We were able to use the trust’s ambition and sustainability strategy, to talk about food and influence the green plan at the hospital towards more plant-based food. We have got many more plant-based dishes now on the menu. Probably a third of the menu is vegan or veggie.”

King’s College Hospital has both a sustainability focus as well as a health focus, and is moving towards a more plant-based menu that will progressively remove processed red meat. Today all internal events at the hospital that include catering of food are meat free. And there is always one plant-based milk available on site for no extra cost. Even for staff, there are plant-based food options available daily.

 “But we need to use more nudge techniques to support both patients and staff to make the healthy and better choices and reduce the meat dishes. That is the next step. To make it easier to choose the vegan option by default.”

Plant-Based Health Professionals UK has also been working with the UK Health Alliance on Climate Change, who have also endorsed the Plant Based Treaty.

“It is a big thing for us in healthcare, because they are a policy organization working with both health and climate change. They have an eminent leadership speaking on behalf of medical colleges, which is a good plant-based policy statement.”

 Shireen has been involved in different vegan campaigns over the last several years. She started with a Veganuary campaign at the hospital in 2021. Each year they run two staff campaigns: Veganuary and No Meat May. Shireen can see that it has had an effect, with many sticking to a vegan diet. “I would love to see that King’s College Hospital endorsed the Plant Based Treaty. Unless we have health care on board, we are not going to achieve a vegan world. It is so important to change the narrative on food in health care services. It is a priority for me and my organization”.

Will London endorse the Plant Based Treaty?

Last year, Zack Polanski, Deputy Leader of the Green Party of England and Wales and an elected member of the London Assembly, wrote an open letter to London Mayor Sadiq Khan. In the letter, he highlighted the importance of plant-based diets in addressing the climate and ecological emergency, urging London to endorse the Plant Based Treaty.

Polanski has a background as a community theatre actor and was working with the Theatre of The Oppressed – a method from Augusto Boal working in the favelas in South America. The aim is to work against injustice and oppression in society, together with the community. He got into politics to help to remove these walls.

“But the systemic barrier is still in place, regardless of how articulate you are. Animals are of course one of the most oppressed groups. In politics, animal rights are important to me because they can’t vote or speak in the chambers, we need to make sure we are speaking on their behalf.”

For a few years now, every primary school in London has offered  a free school meal, and Zack believes this is an area where a lot of change can take place

“But there are two things I’d like to change with it; First, that it is free for secondary schools as well, and that it should not stop at a certain age. Second, making these meals plant-based by default, based on the model for school plates by ProVeg. It can nudge pupils to choose the vegan menu and if you want something else, you need to ask for it.”

Recently, a conservative member of the London Assembly, Andrew Boff, also tried to convince the mayor to consider endorsing the Plant Based Treaty by raising a question at Mayor’s Question Time. However, with the London Assembly in the middle of an election campaigning period, it can be the most challenging time for a mayor to be brave and commit to new initiatives.

Andrew Boff, Chair of London Assembly, urges London Mayor Sadiq Khan to sign the Plant Based Treaty.

“If I am re-elected, the endorsement of the Plant Based Treaty is something I want to jump straight back to. And after the election, I think the conversations with the future Mayor will hopefully be more open, cooperative, and collaborative on the subject as well.”

Zack Polanski thinks that it is likely that London will endorse the Treaty.

“It is something that would benefit the UK as well as the rest of the world, as London is a global city. There is a limited time a mayor can say no because the evidence is very clear. And the communities are coming together, calling for this. It would be huge if London endorsed the Treaty and to see London leading the way in this work forward.”

Anne Casparsson is a writer and ethicist, who has worked with communication and journalism in different capacities, for more than twenty years. She writes about animal rights, veganism, sustainability, justice, and peace related issues. Anne is based in Stockholm where she lives with her family. She is a dedicated voice for the animals.

Anne Casparsson is a writer and ethicist, who has worked with communication and journalism in different capacities, for more than twenty years. She writes about animal rights, veganism, sustainability, justice, and peace related issues. Anne is based in Stockholm where she lives with her family. She is a dedicated voice for the animals.