Blog

 

Oktopuszucht ist unhaltbar und grausam

1. Juni 2022 | Miriam Porter

Der Verzehr von Tintenfischen ist nicht nur eine Umweltkatastrophe für unseren Planeten, er ist auch unmenschlich, grausam und unnötig. Wie alle empfindungsfähigen Lebewesen, die Glück und Schmerz empfinden können, wollen Tintenfische ihr Leben in Freiheit leben und sollten nicht in kleinen Tanks gefangen gehalten werden, nur um für eine Mahlzeit getötet zu werden, die bald vergessen ist. Dennoch steigt die Nachfrage nach Oktopus so stark, dass das spanische Unternehmen Nueva Pescanova die weltweit erste kommerzielle Oktopusfarm eröffnet, obwohl Wissenschaftler davor warnen, dass diese Form der Aquakultur für den Planeten nicht nachhaltig und extrem grausam ist.

Ein kurzes Video, das nur einige der im Forschungslabor Neuva Pescanova gefangenen Kraken zeigt.

Auf der Website von Nueva Pescanova heißt es, man wolle "die Gesundheit, die Nachhaltigkeit und das Wohlergehen der Tiere in der Aquakultur verbessern". Die kommerzielle Produktion von Oktopus ist jedoch ökologisch nicht nachhaltig. Tintenfische sind Fleischfresser, und um sie in Gefangenschaft aufzuziehen, müssen sie andere Tiere fressen, um zu überleben. Die Tintenfischzucht als nachhaltig zu bezeichnen, ist Greenwashing, denn in Wirklichkeit handelt es sich um eine ökologische Katastrophe, die die Meeresökosysteme und Fischarten, die die in Gefangenschaft lebenden Tintenfische fressen müssen, bevor sie selbst getötet werden, weiter zerstören wird. Ähnlich den schädlichen Auswirkungen der Aufzucht von Kühen und Schweinen zur Nahrungsgewinnung an Land wird sich auch die Massenproduktion von Tintenfischen im Wasser negativ auf die Umwelt auswirken. Sie wirft auch Fragen des Tierschutzes auf, denn Tintenfische sind hochintelligente und sanftmütige Lebewesen. Als Verbraucher haben wir es in der Hand, diese grausame Industrie nicht zu unterstützen und uns gegen nicht nachhaltige Tintenfisch-Aquakulturen auszusprechen.

1. Oktopuszucht wird Fischarten weiter dezimieren

Nueva Pescanova behauptet, dass die Tintenfischzucht nachhaltig ist, doch das Futterverhältnis von Tintenfischen widerlegt diesen Mythos. Die Fischarten sind aufgrund der massiven Überfischung bereits am Rande des Zusammenbruchs, und jede Krakenfarm wird die in den Ozeanen lebenden Fischgemeinschaften weiter dezimieren.

"Kraken haben einen Futterverwertungsgrad von mindestens 3:1, was bedeutet, dass das Gewicht des Futters, das sie benötigen, um sich zu ernähren, etwa dreimal so hoch ist wie das Gewicht des Tieres. In Anbetracht des erschöpften Zustands der weltweiten Fischbestände und der Herausforderung, eine wachsende Bevölkerung angemessen zu ernähren, würde eine verstärkte Zucht von fleischfressenden Arten wie dem Kraken dem Ziel der Verbesserung der weltweiten Ernährungssicherheit zuwiderlaufen." - Das Argument gegen die Tintenfischzucht

Für je 3 kg getötete Tintenfische müssen 9 kg Fisch getötet werden, um sie zu ernähren, was diese Praxis nicht nachhaltig macht. Eine Tintenfischfarm wird die weltweite Fischereikrise weiter verschärfen und unsere Ozeane weiter leerfischen.

Vertrag auf Pflanzenbasis Die Befürworterin Becca Franks, PhD, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Umweltstudien an der New York University und eine der Autorinnen von The Case Against Octopus Farming, sagt: "Die Oktopuszucht ist eine rücksichtslose und rückständige Idee, die niemals Realität werden sollte."

2. Mögliche schädliche Auswirkungen auf lokale Wassertiere

Manchmal gelingt es Tieren, aus Massentierhaltungen zu entkommen. Es gibt Geschichten von Schweinen wie Yoda, die von einem Schlachthof-LKW in die Freiheit sprangen, und von einer ganzen Herde von 30 Kühen, die einen verrückten Versuch unternahmen, der Schlachtung zu entkommen. Tiere wissen, was mit ihnen in Gefangenschaft geschieht, und Meerestiere wie Tintenfische sind keine Ausnahme, wenn es um die Flucht geht. Inky, der Oktopus, entkam aus seinem neuseeländischen Aquarium und machte sich durch ein Rohr auf den Weg in die Freiheit.

Aus der Tintenfischfarm von Nueva Pescanova können Tintenfische entkommen, was negative Auswirkungen auf Wassertiere in der Nähe hat. Dies könnte direkt durch wild lebende Arten geschehen, mit denen der entkommene Krake in Kontakt kommt, oder indirekt durch unbekannte Schadstoffe, die vom Kraken durch Ausscheidungen übertragen werden. Sollte es in Nueva Pescanova zu Ausbrüchen von Tintenfischen oder menschlichen Fehlern kommen, die zu Ausbrüchen führen, könnte dies dazu führen, dass Krankheiten und Krankheitserreger auf die lokalen Wildpopulationen auf den Kanarischen Inseln übertragen werden.

3. Die Oktopuszucht trägt zur Zerstörung der Meeresökosysteme bei

Nueva Pescanova kündigte an, dass sie im Sommer 2022 mit der Vermarktung von gezüchtetem Tintenfisch beginnen und ab 2023 ihr Fleisch auf Gran Canaria verkaufen wollen. Das Unternehmen veröffentlichte die folgende Erklärung: "Wir glauben, dass unsere erste Verantwortung die Nachhaltigkeit der natürlichen Ressourcen und unserer Partnergemeinden ist, deren Vertrauen wir durch ethisches Handeln aufbauen und erhalten..." - Nueva Pescanova, Pressemappe

Es ist jedoch nicht nachhaltig, Kraken in Gefangenschaft mit 9 kg Fisch pro 3 kg Krakenfleisch zu füttern, das sie verkaufen. Die riesigen Mengen an Fisch, die die in Gefangenschaft gezüchteten Kraken fressen, bevor sie getötet werden, tragen zur Zerstörung der marinen Ökosysteme bei.

"Wenn zu viele Fische aus dem Meer genommen werden, entsteht ein Ungleichgewicht, das das Nahrungsnetz erodieren und zum Verlust anderer wichtiger Meereslebewesen führen kann, einschließlich gefährdeter Arten wie Meeresschildkröten und Korallen." - World Wildlife Fund

National Geographic erklärt: "Die jahrzehntelange Abfischung der Meere hat das empfindliche Gleichgewicht der marinen Ökosysteme gestört - trotz weltweiter Bemühungen, den Schaden zu begrenzen."

"Wissenschaftler schlagen seit langem Alarm wegen der drohenden Katastrophe der Überfischung der Meere, d. h. der Entnahme von Wildtieren aus dem Meer in einem Ausmaß, das zu groß ist, als dass die Arten sich selbst ersetzen könnten." - National Geographic, Umwelt, Amy McKeever

4. Oktopuszucht kann mehr Verschmutzung verursachen

Jetzt ist es an der Zeit, die Großfischerei einzuschränken und nicht noch mehr Fischfang und Aquakultur zu betreiben, die unsere Meere und Wasserstraßen verschmutzen und einen zerstörerischen Pfad und gezüchtete Tintenfische hinterlassen, die Fisch essen müssen.

"Die kommerzielle Produktion von Tintenfischen ist ökologisch nicht nachhaltig. Tintenfische sind Fleischfresser, und für ihre Ernährung müssen andere Tiere gefangen oder aufgezogen werden." - Jennifer Jaquet, New Yorker Universität

Wenn es um die Verschmutzung unserer Atmosphäre geht, ist die Fischerei nicht so kohlenstofffreundlich, wie man uns glauben machen will, wie BBC News berichtet.

"...eine neue Studie behauptet, dass der Fischfang mit schweren Netzen, die über den Meeresboden gezogen werden - bekannt als Grundschleppnetzfischerei - weltweit etwa die gleiche Menge an Kohlendioxid (CO2) ausstößt wie die Luftfahrtindustrie. Bei dieser Art der Schleppnetzfischerei werden Sedimente am Meeresboden aufgewirbelt, die als riesige Kohlenstoffsenken fungieren - und das führt zur Freisetzung von CO2."

Kohlendioxid (CO2) ist ein Treibhausgas, das Wärme absorbiert und abstrahlt und sie in der Atmosphäre festhält. 

 "Die Anhäufung von Kohlendioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen wie Methan (CH4), Distickstoffoxid (N2O) und Fluorkohlenwasserstoffen (HFC) führt zu einer Erwärmung der Erdatmosphäre und damit zu Veränderungen des Klimas, die wir bereits heute beobachten können. - Die Umweltschutzbehörde der Vereinigten Staaten (EPA)

5. Oktopuszucht ist grausam

Falls Sie noch mehr Gründe brauchen, um die Tintenfischzucht nicht zu unterstützen: Sie ist extrem grausam. Es gibt keine humane Art und Weise, ein Tier, das leben will, für Fleisch zu töten. Tintenfische sind empfindungsfähige Wesen, die Schmerzen empfinden und die intelligentesten wirbellosen Tiere der Welt sind. Oktopusse empfinden nicht nur körperlichen Schmerz, sondern sind auch in der Lage, emotionalen Schmerz zu empfinden und Gefühle von Verzweiflung und Leid zu empfinden, wie es in Gefangenschaft mit Sicherheit der Fall ist, wo sie nicht frei schwimmen und nicht das tun können, was sie von Natur aus tun, z. B. Werkzeuge benutzen, Höhlen aus weggeworfenen Kokosnussschalen bauen und Steine ordnen.

Eine von Experten begutachtete Studie in iScience mit dem Titel Behavioral and Neurophysiological Evidence Suggests Affective Pain Experience in Octopus kommt zu dem Schluss, dass Tintenfische lernen, Orte zu meiden, an denen ihnen Schmerzen zugefügt wurden, und dass sie starke negative Verhaltensänderungen zeigen, wenn sie mit Schmerzen konfrontiert werden.

Wir schreiben das Jahr 2022 und unsere Erde steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, was den Klimawandel und die globale Erwärmung angeht. Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) hat uns gesagt, dass die nächsten Jahre kritisch sind und die Zeit zum Handeln jetzt gekommen ist. "Wir befinden uns an einem Scheideweg. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, können eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir haben die Instrumente und das Know-how, um die Erwärmung zu begrenzen", sagte der Vorsitzende des IPCC, Hoesung Lee

Anstatt neue Aquafarmen oder Schlachthöfe zu bauen, sollten wir die bereits bestehenden schließen und uns stattdessen auf den Verzehr nachhaltiger Pflanzen konzentrieren. Wenn es Nueva Pescanova wirklich um Nachhaltigkeit und Tierschutz ginge, würden sie Bäume pflanzen und Lebensmittel anbauen, die aus dem Boden wachsen und Sauerstoff produzieren, die Luft reinigen und Kohlendioxid absorbieren, um den Klimawandel zu verringern - und nicht Meerestiere töten.

 

Miriam Porter ist eine preisgekrönte Autorin, die über Veganismus, Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Öko-Reisen schreibt. Miriam lebt derzeit in Toronto mit ihrem Sohn Noah und vielen geretteten pelzigen Freunden. Sie ist eine leidenschaftliche Tierrechtsaktivistin und setzt sich für diejenigen ein, deren Stimme nicht gehört wird.

Mehr aus dem Blog

Blog

Octopus Farming is Unsustainable and Cruel

1st June 2022  |  Miriam Porter

Eating octopus is not only an environmental disaster for our planet, but it is inhumane, cruel, and unnecessary. Like all sentient beings capable of experiencing happiness and pain, octopus want to live their lives in freedom and should not be held captive inside small tanks only to be killed for a meal that will soon be forgotten. Yet the demand for eating octopus is increasing so much that Spanish company Nueva Pescanova is opening the world’s first commercial octopus farm despite scientists warning this form of aquaculture is not sustainable for the planet and extremely cruel.

A short video showing just some of the octopuses captive at the Neuva Pescanova research laboratory.

Nueva Pescanova’s website claims they want to “improve the health, sustainability and animal welfare of aquaculture animals.” But commercial production of octopus is environmentally unsustainable. Octopus are carnivores and in order to raise them in captivity they must eat other animals to survive. Calling octopus farming sustainable is greenwashing, because in reality it’s an ecological disaster that will continue to destroy marine ecosystems and fish species the captive octopus must eat before being killed themselves. Similarly to the harmful effects of raising cows and pigs for food on land, the mass production of octopus in water will negatively impact the environment. It also raises animal welfare issues because octopus are highly intelligent and gentle creatures. As consumers we have the power not to support this cruel industry and speak out against unsustainable octopus aquaculture farms.

1. Octopus farming will further deplete fish species

Nueva Pescanova claims octopus farming is sustainable, yet octopus have a feed ratio that debunks this myth. Fish species are already on the brink of collapse from massive overfishing and any octopus farm will further deplete fish communities living in the oceans.

“Octopuses have a food conversion rate of at least 3:1, meaning that the weight of feed necessary to sustain them is about three times the weight of the animal. Given the depleted state of global fisheries and the challenges of providing adequate nutrition to a growing human population, increased farming of carnivorous species such as octopus will act counter to the goal of improving global food security.” – The Case Against Octopus Farming

For every 3kg of octopus killed, 9kg of fish must also be killed to feed them, making it an unsustainable practice. An octopus farm will further add to the fishing crisis the world faces and will continue to drain our oceans of fish.

Plant Based Treaty endorser Becca Franks, PhD, Research Scientist from the Department of Environmental Studies at New York University and one of the authors of The Case Against Octopus Farming, says, “Octopus farming is a reckless and backward idea that should never become a reality.”

2. Possible damaging effects on local aquatic animals 

Sometimes animals manage to escape factory farms. There are stories of pigs like Yoda jumping to freedom off a slaughterhouse truck, and an entire herd of 30 cows making a mad dash for freedom to escape slaughter. Animals know what is happening to them in captivity and marine creatures like octopus are no exception when it comes to escaping. Inky the octopus escaped his New Zealand tank and headed to freedom down a pipe towards the open water.

Octopus may escape from Nueva Pescanova’s octopus farm resulting in negative effects on nearby aquatic animals. This could happen directly through wild species the escaped octopus may come in contact with, or indirectly though unknown contaminants transmitted from the octopus through discharge. If Inky-type escapes or human errors leading to escapes were to happen at Nueva Pescanova, this could lead to diseases and pathogens being passed onto local wild populations in the Canary Islands.

3. Octopus farming adds to the destruction of marine ecosystems

Nueva Pescanova announced they will start marketing farmed octopus in the summer of 2022 with a plan to begin selling their meat in Gran Canaria in 2023. The company released the following statement: “We believe our first responsibility is the sustainability of natural resources and of our partner communities, whose trust we build and maintain by acting ethically…” – Nueva Pescanova, Press Kit

Yet there is nothing sustainable about feeding captive octopus 9kg of fish for every 3kg of octopus flesh they sell. The huge amounts of fish the captive bred octopus will eat before they are killed adds to the destruction of marine ecosystems.

“When too many fish are taken out of the ocean it creates an imbalance that can erode the food web and lead to a loss of other important marine life, including vulnerable species like sea turtles and corals.” – World Wildlife Fund

National Geographic explains; “Decades of harvesting the seas have disrupted the delicate balance of marine ecosystems—despite global efforts to mitigate the damage.”

“Scientists have long been sounding the alarm about a looming catastrophe of ocean overfishing—the harvesting of wildlife from the sea at rates too high for species to replace themselves.” – National Geographic, Environment, Amy McKeever

4. Octopus farming may cause more pollution

Now is the time to cut back on large scale fishing operations, not add to fishing and aquaculture that pollutes our oceans and waterways, leaving behind a destructive path and farmed octopus that need to eat fish.

“Commercial production of octopus farming is environmentally unsustainable. Octopuses are carnivores and other animals must be caught or raised for their food.” – Jennifer Jaquet, New York University

When it comes to pollution entering our atmosphere, fishing is not as carbon friendly as what we have been led to believe, as outlined in BBC News.

“…a new study claims that catching fish using heavy nets that drag across the seabed – known as bottom trawling – emits about the same amount of carbon dioxide (CO2) globally as the aviation industry. Seabed sediments that act as huge carbon sinks are churned up during this kind of trawling – and this results in CO2 being released.”

Carbon dioxide (CO2) is a greenhouse gas that absorbs and radiates heat and traps it in the atmosphere. 

 “The buildup of carbon dioxide (CO2) and other greenhouse gases like methane (CH4), nitrous oxide (N2O), and hydrofluorocarbons (HFCs) is causing the Earth’s atmosphere to warm, resulting in changes to the climate we are already starting to see today.” – The United States Environmental Protection Agency (EPA)

5. Octopus farming is cruel

In case you need more reasons not to support octopus farming, it is extremely cruel. There is no humane way to kill an animal for meat that wants to live. Octopus are sentient beings that feel pain and are the world’s most intelligent invertebrate. Octopus not only feel physical pain but are able to experience emotional pain and have feelings of distress and suffering, as is sure to occur in captivity where they are unable to swim freely and do what comes naturally to them like use tools, build dens out of discarded coconut shells, and arrange stones.

A peer reviewed study in iScience called Behavioral and Neurophysiological Evidence Suggests Affective Pain Experience in Octopus concludes octopus learn to avoid sites where pain has been inflicted on them and they display strong negative behavioral changes when faced with pain.

It is 2022 and our Earth is facing unprecedented challenges when it comes to climate change and global warming. We have been told by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) that the next few years are critical and the time for action is now. “We are at a crossroads. The decisions we make now can secure a liveable future. We have the tools and know-how required to limit warming,” said IPCC Chair Hoesung Lee

Instead of building new aquafarms or slaughterhouses we should be closing the ones that already exist and focus on eating sustainable plants instead.  If Nueva Pescanova truly cared about sustainability and animal welfare they would be planting trees and farming food that grows from the ground and produces oxygen, purifies air, and absorbs carbon dioxide to reduce climate change – not killing sea animals.

 

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those that have no voice.

More from the blog