Blog

5 wichtige Erkenntnisse aus dem Vertrag auf Pflanzenbasis Playbook für Sport und Leichtathletik

28. März 2024 | Miriam Porter

Die Kraft der Pflanzen ist stark, genau wie die veganen Athleten auf der ganzen Welt, die beweisen, dass wir keine tierischen Produkte brauchen, um Muskeln aufzubauen, gesund zu bleiben und professionell zu kämpfen. Das Vertrag auf Pflanzenbasis's Playbook zielt darauf ab, die pflanzliche Ernährung im Sport und in der Leichtathletik zu normalisieren und ermutigt Athleten, Teams, Sportorganisationen, Fitnessstudios und Bildungseinrichtungen, aus Gründen der ökologischen Nachhaltigkeit, der Leistung und der Gesundheit auf eine pflanzliche Ernährung umzustellen.

Das vom kanadischen Triathleten Jason Fonger verfasste Sports and Athletics Playbook beschreibt die Auswirkungen der Ernährung auf die sportliche Leistung, die Bedeutung der Normalisierung der pflanzlichen Ernährung im Sport und hebt inspirierende vegane Sportler und Teams hervor. Es ist eine wertvolle Ressource für Sportler und Institutionen, um die vegane Botschaft zu verbreiten und den Weg zu einer grüneren Welt zu ebnen.

1. Auswirkungen der Ernährung auf die sportliche Leistung

Wenn Sportler sich pflanzlich ernähren, versorgen sie ihren Körper mit dem optimalen Brennstoff, den er braucht, um seine Aufgaben zu erfüllen, und profitieren von zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen, die ihre Leistung verbessern. Bei anstrengender körperlicher Betätigung stammt die Hauptenergiequelle für unsere Muskeln und unser Gehirn aus Kohlenhydraten, die hauptsächlich in vollwertigen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind. Nitratreiche pflanzliche Lebensmittel wie grünes Blattgemüse (z. B. Spinat und Salat) tragen dazu bei, die Blutgefäße zu öffnen und die Durchblutung zu verbessern, was für die Versorgung der Muskeln und Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen entscheidend ist. Dies ist ein großer Vorteil für Sportler, da die Verbindungen in nitratreichen Lebensmitteln die Muskeln in die Lage versetzen, sich effektiver zusammenzuziehen, was sich in einer besseren Gesamtleistung niederschlägt. 

Eine weitere positive Auswirkung ist die Verringerung von Entzündungen, da pflanzliche Nahrungsmittel reich an entzündungshemmenden Verbindungen und Antioxidantien sind, während tierische Nahrungsmittel die Bildung von entzündungsfördernden Verbindungen fördern. Der Verzehr von mehr pflanzlichen und weniger tierischen Produkten hilft Sportlern, Muskelkater zu verringern und sich schneller von Verletzungen und Trainingseinheiten zu erholen. Lassen Sie also Fleisch und Milchprodukte weg und entscheiden Sie sich für eine Mahlzeit, die reich an Nitraten und vollwertigen pflanzlichen Lebensmitteln ist, und Sie werden mit einem Lächeln bis zur Ziellinie laufen.

2. Vegane Teams für den Sieg

Foto: Javier García/Rex/Shutterstock

Es gibt viele bemerkenswerte und inspirierende vegane Sportler, die sich für Tiere, unsere Erde und ihre Gesundheit einsetzen. Aber ein ganzes pflanzenbasiertes Sportteam? Stellen Sie sich vor, welche Wirkung ein ganzes Team haben kann! Die Forest Green Rovers, eine Fußballmannschaft in Gloucestershire, England, sind Vorreiter auf dem Weg zu einer freundlicheren und nachhaltigeren Welt.

"Wir sind vielleicht dafür bekannt, der einzige vegane Fußballverein der Welt zu sein, aber es geht noch viel weiter. Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um die Grenzen des Umweltbewusstseins im Sport zu erweitern, und deshalb hat uns die FIFA 2017 als den grünsten Fußballverein der Welt bezeichnet."

Die Rovers begannen ihre vegane Reise im Jahr 2010 und wurden zum ersten klimaneutralen Fußballverein der Welt, der ein Beispiel für andere gibt, die in seine grünen Fußstapfen treten wollen. Sie haben viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen eingeführt, darunter Solarpaneele, Ladestationen für Elektroautos, Wasserrecycling, einen elektrischen Rasenmäher, einen Bio-Rasenplatz und ein komplett veganes Menü für Spieler und Fans, wie in diesem Video zu sehen ist.

3. Normalisierung der pflanzlichen Ernährung im Sport

Dieses Handbuch zielt darauf ab, die pflanzliche Ernährung im Sport und in der Leichtathletik zu normalisieren und mit Mythen aufzuräumen. Vegane Athleten in fast allen Sportarten beweisen immer wieder, dass sie keine Proteine aus tierischen Produkten brauchen, um Muskeln und Kraft zu gewinnen. Athleten, die sich pflanzlich ernähren, gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen die Vorteile für ihre Gesamtleistung, ihre Erholung und ihr Wohlbefinden auf. Viele berichten in den sozialen Medien und auf ihren Websites über ihren sportlichen Weg, was andere inspiriert. (Während andere Athleten sich dafür entscheiden, eine wandelnde Reklametafel zu werden und die coolsten Klamotten der Stadt zu tragen!) Athleten können sich für mehr pflanzliche Menüoptionen in Trainingszentren und Cafeterien vor Ort einsetzen, indem sie ihre Einrichtungen auffordern, Mahlzeiten, Snacks und Getränke ohne tierische Produkte anzubieten und bestimmte vegane Produkte wie Hafermilch standardmäßig bereitzustellen. Die Vorführung von Filmen und Dokumentarserien wie "The Game Changers " und "You Are What You Eat" trägt ebenfalls dazu bei, pflanzliche Ernährung im Sport zu normalisieren.

4. Bildung und Bewusstseinsbildung

Wenn Mannschaftskameraden nicht wissen, wie köstlich und nahrhaft veganes Essen ist, können Sportler Rezeptideen für das große Spiel und Ideen für pflanzliche Vollwertgerichte mit anderen teilen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Die Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen, die sich mit pflanzlicher Ernährung und gesunder Lebensweise befassen, und die Ermutigung von Sportlerkollegen, sich daran zu beteiligen, ist eine gute Möglichkeit, das Bewusstsein zu schärfen. Weitere Ideen sind Vorträge auf Wellness- oder Gesundheitskonferenzen zum Thema vegane Ernährung, Kochvorführungen, die Teilnahme an einschlägigen Kampagnen, die freiwillige Mitarbeit bei Lebensmittelsammelaktionen und natürlich die Ermutigung von Teamkollegen, die Vertrag auf Pflanzenbasis zu unterstützen. Auch die sozialen Medien sind hilfreich, und Sportler können Organisationen und Marken unterstützen, die sich für gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Tierrechte einsetzen. Die Teilnahme an einer Mahnwache und das Zeugnis für die Tiere kann als Gruppe erfolgen, um positive Veränderungen zu bewirken und andere aufzuklären.

5. Ressourcen für Sportzentren, Fitnessstudios und Schulen

Das Handbuch bietet Sportzentren einfache, aber wichtige Ideen, die sie umsetzen können, z. B. pflanzliche Optionen in Cafeterias und Verkaufsautomaten und den Verzicht auf tierische Produkte. Sie können Plakate aufhängen, die zu gesunder Ernährung ermutigen und die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für die sportliche Leistung und Gesundheit aufzeigen. Trainer und Mitarbeiter können eine Schlüsselrolle bei der Ermutigung von Fitnessstudiomitgliedern spielen, wenn sie entsprechend in Ernährung und Gesundheit geschult sind. Dies trägt dazu bei, ein unterstützendes Umfeld und eine Gemeinschaft innerhalb des Fitnessstudios zu schaffen, in der die Menschen Rezepte austauschen und Informationen finden können.

Schulen, Colleges und Universitäten können über den Lehrplan und Studentengruppen, die Sportler zu einer pflanzlichen Ernährung ermutigen, Aufklärungsmaterial bereitstellen. Studentenclubs wie der von Yarim Hinojosa, einem Studenten der Universität von Toronto, sind ein gutes Beispiel. Hinojosa setzt sich für vegane Optionen ein und erhöht die Sichtbarkeit, indem er wichtige Dialoge mit Mitarbeitern, Studenten und Chefköchen über pflanzliche Ernährung anstößt. Das Gleiche kann in Clubs für studentische Sportler getan werden. Cafeterien auf dem Campus können auf pflanzliche Mahlzeiten umstellen und standardmäßig einige vegane Produkte anbieten. Auf dem Campus können Workshops und Seminare über die Ernährung von Sportlern veranstaltet werden. 

Insgesamt ist das "Playbook for Sports and Athletics" ein unverzichtbares Dokument für Sportler und Institutionen.

Miriam Porter ist eine preisgekrönte Autorin, die über Veganismus, Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Öko-Reisen schreibt. Miriam lebt derzeit in Toronto mit ihrem Sohn Noah und vielen geretteten pelzigen Freunden. Sie ist eine leidenschaftliche Tierrechtsaktivistin und setzt sich für diejenigen ein, deren Stimme nicht gehört wird.

Blog

5 Key Takeaways From The Plant Based Treaty Playbook For Sports And Athletics

March 28, 2024    |    Miriam Porter

The power of plants is strong, just like the vegan athletes around the world proving we don’t need animal products to build muscle, remain healthy, and compete professionally. The Plant Based Treaty’s Playbook aims to normalize plant-based eating within sports and athletics and encourages athletes, teams, sports organizations, gyms, and educational institutions to transition to plant-based diets for environmental sustainability, performance, and health.

The Sports and Athletics Playbook, written by Canadian triathlete Jason Fonger, details the impact of nutrition on athletic performance, the importance of normalizing plant-based eating in sports, and highlights inspiring vegan athletes and teams. It’s a valuable resource for athletes and institutions to spread the vegan message and lead the way to a greener world.

1. Impact Of Nutrition On Athletic Performance

When athletes follow a plant-based diet they are providing their body with optimal fuel it needs to complete and gaining multiple health benefits to improve performance. During strenuous physical activity, the main source of energy for our muscles and brain comes from carbohydrates found mainly in whole plant foods. Plant foods rich in nitrates like green leafy vegetables such as spinach and lettuce, help open blood vessels and enhance blood flow, crucial for delivering oxygen and nutrients to muscles and organs. This is a huge benefit to athletes as it translates to a better overall performance as the compounds in nitrate-rich foods allow muscles to contract more effectively. 

Another positive impact is reduced inflammation since plant diets are rich in anti-inflammatory compounds and antioxidants, but animal-based foods promote the creation of pro-inflammatory compounds. Eating more plants and less animal products helps athletes decrease soreness and supports a faster recovery from injuries and workouts. So skip the meat and dairy and opt for a meal rich in nitrates and packed with whole plant foods and you’ll be smiling all the way to the finish line.

2. Vegan Teams for the Win

Photograph: Javier García/Rex/Shutterstock

There are many notable and inspiring vegan athletes making a positive difference for animals, our earth, and their health. But an entire plant-based sports team? Imagine the impact a whole team can have! The Forest Green Rovers, a football team in Gloucestershire, England, is leading the way to a kinder and more sustainable world.

“We might be known for being the only vegan football club in the world but it goes much deeper than that, we’re continually looking at new ways to push the boundaries of environmental consciousness in sport and that’s why FIFA described us in 2017 as the greenest football club in the world.”

The Rovers started their vegan journey in 2010 and became the world’s first carbon neutral football club, setting an example for others to follow in their green footsteps. They have introduced many sustainability measures, including solar panels, electric car charging points, water recycling, an electric lawnmower, an organic pitch, and an entirely vegan menu for players and fans, as outlined in this video.

3.  Normalizing Plant Based Eating In Sports

This playbook aims to normalize plant-based eating within sports and athletics and bust myths. Vegan athletes in nearly every sport continuously prove they don’t need protein from animal products to gain muscle and strength. Athletes powered by plants are leading by example and showcasing these benefits when it comes to their overall performance, recovery, and well-being. Many are vocal on social media and on their websites about their athletic journey, which inspires others. (While other athletes may choose to become a walking billboard and wear the coolest gear in town!) Athletes can advocate for more plant-based menu options at training centers and on-site cafeterias by encouraging their facilities to provide meals, snacks, and drinks without animal products and providing certain vegan items like oat milk by default. Arranging screenings of films and documentary series such as The Game Changers and You Are What You Eat also helps normalize plant-based eating in sports.

4. Education And Awareness

If teammates are unfamiliar with how delicious and nutritious vegan food is, athletes can share recipe ideas for the big game and whole food plant-based meal ideas to get them started. Engaging in community events focused on plant-based eating and healthy living and encouraging fellow athletes to join is a great way to raise awareness. Other ideas include speaking at wellness or health conferences about vegan food, hosting cooking demonstrations, participating in relevant campaigns, volunteering at food drives, and of course, encouraging teammates to endorse the Plant Based Treaty! Social media is also helpful, and athletes can endorse organizations and brands that promote healthy food, sustainability, and animal rights. Joining a vigil and bearing witness to animals could be done as a group to inspire positive change and educate others.

5. Resources For Sports Centers, Gyms, And Schools

The playbook provides sports centers simple yet crucial ideas they can implement, such as adding plant-based options to cafeterias and vending machines and eliminating animal products. They can exhibit posters encouraging healthy eating and the benefits of plant-based nutrition on athletic performance and health. Trainers and staff can play a key role in encouraging gym members if they are properly trained in nutrition and health. This helps create a supportive environment and community within the fitness center where people can share recipes and find information.

When it comes to schools, colleges, and universities, they can provide educational resources through the curriculum and student groups encouraging student athletes to go plant-based. Student clubs such as the one started by Yarim Hinojosa, a student at the University of Toronto, is a great example. Hinojosa campaigns for vegan options and increases visibility by starting important dialogues with staff, students and Chefs about plant-based food. The same can be done at clubs for student athletes. Cafeterias on campus can transition to plant-based meals and offer some vegan items by default. Workshops and seminars can be held on campus focusing on nutrition for athletes. 

Overall, the Playbook for Sports and Athletics, is a must-read document for athletes and institutions.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those whose voices cannot be heard.