Blog

Stop eating animals to prevent more ocean dead zones

Juni 23, 2022 | Miriam Porter
Vielleicht haben Sie schon einmal von toten Zonen in den Ozeanen gehört, sind sich aber nicht sicher, was das bedeutet, was die Ursachen dafür sind und wie ernst die Situation für unseren Planeten ist. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren und zu lernen, wie Sie dazu beitragen können, dass es nicht schlimmer wird.

Ein totes Meeresgebiet ist ein Bereich des Ozeans mit extrem niedrigem Sauerstoffgehalt, der es unbewohnbar macht und zum Absterben ganzer Ökosysteme führt. Die meisten Meereslebewesen können in einem toten Seegebiet nicht überleben, und das Gebiet ist mit einer sehr heißen Wüste mit geringer Artenvielfalt vergleichbar. Obwohl sich tote Zonen in den Ozeanen manchmal auf natürliche Weise bilden können, werden die meisten von ihnen durch die Auswirkungen des Klimawandels und landwirtschaftliche Praktiken verursacht. Dazu gehören die Massentierhaltung von Schweinen, Kühen und Hühnern sowie die Verschmutzung durch Handelsdünger und Pestizide, die zur Erzeugung von Nahrungsmitteln für diese Tiere und für den Menschen verwendet werden. Überschüssige Nährstoffe, die in Form von tierischen Abfällen aus der Massentierhaltung in die Wasserläufe gelangen, führen zu einem übermäßigen Algenwachstum und bilden Algenblüten, die gefährliche Mengen an Giftstoffen enthalten. Es wird erwartet, dass die toten Zonen in den Ozeanen im Zuge des Klimawandels sowohl an Größe als auch an Zahl zun ehmen werden.

"Weniger gelöster Sauerstoff im Wasser wird oft als "tote Zone" bezeichnet, weil die meisten Meeresbewohner entweder sterben oder, falls sie mobil sind, wie z. B. Fische, das Gebiet verlassen. Lebensräume, in denen es normalerweise von Leben wimmelt, werden im Grunde zu biologischen Wüsten. - Nationaler Ozeandienst

 

Die zweitgrößte tote Zone der Welt befindet sich in den USA, insbesondere im nördlichen Golf von Mexiko, aber kein Teil der Welt ist von toten Zonen in Küstengewässern ausgenommen.

Der Prozess, der zu toten Zonen im Meer führt, wird Eutrophierung genannt. Eutrophierung "tritt auf, wenn die Umwelt mit Nährstoffen angereichert wird, wodurch das Wachstum von Pflanzen und Algen zunimmt.... Eutrophierung setzt eine Kettenreaktion im Ökosystem in Gang, die mit einem Übermaß an Algen und Pflanzen beginnt. Das überschüssige Algen- und Pflanzenmaterial zersetzt sich schließlich, wobei große Mengen Kohlendioxid entstehen. - Nationaler Ozeandienst

Der National Ocean Service erklärt weiter: "Es gibt viele physikalische, chemische und biologische Faktoren, die in Kombination zu toten Zonen führen, aber die Verschmutzung durch Nährstoffe ist die Hauptursache für diese vom Menschen geschaffenen Zonen."

Die vom Menschen geschaffene Tierhaltung steht in direktem Zusammenhang mit den toten Zonen der Ozeane - tierische Abfälle und Pflanzendünger aus landwirtschaftlichen Betrieben gelangen direkt in unsere Wasserstraßen. Das bedeutet nicht nur, dass Nutztiere wie Schweine, Kühe, Hühner, Truthähne, Schafe, Ziegen und andere für den menschlichen Verzehr getötet und für ihre Milch und Eier eingesperrt werden, sondern auch, dass die Ökosysteme der Meere direkt von der Fleisch- und Milchindustrie beeinflusst werden, die bereits Tiere für ihren Profit ausbeutet.

Die Zahl der Tiere, die jährlich für Lebensmittel getötet werden, ist schockierend. Auf Animal Clock sehen Sie, wie die Zahlen in Echtzeit steigen und steigen. "Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten berichtet, dass im Jahr 2020 9,76 Milliarden Landtiere geschlachtet wurden." - Tieruhr

In Kanada hingegen "schlachtete die kanadische Fleischindustrie im Jahr 2021 mehr als 825 Millionen Landtiere für Lebensmittel, wie aus den von Animal Justice ausgewerteten staatlichen Schlachtstatistiken hervorgeht." - Tiergerechtigkeit

Das ist eine Menge tierischer Abfälle, die in unsere kostbaren Wasserwege gelangen! Dazu kommt noch der ganze Dünger, der für den Anbau von Pflanzen wie Mais und Soja verwendet wird, die diese Nutztiere fressen müssen, um sich zu ernähren, bis sie getötet werden und die nächste Gruppe von Tieren ankommt. Es ist ein Teufelskreis.

Der Guardian berichtete: "Giftstoffe aus Gülle und Düngemitteln, die in die Wasserwege gelangen, verschlimmern riesige, schädliche Algenblüten, die zu sauerstoffarmen Abschnitten im Golf, den Großen Seen und der Chesapeake Bay führen..."

Sie erklären weiter: "Nährstoffe, die aus der Landwirtschaft und aus Abwässern in Bäche, Flüsse und das Meer fließen, stimulieren ein übermäßiges Wachstum von Algen, die sich dann zersetzen. Dies führt zu Hypoxie, also Sauerstoffmangel, im Wasser, was dazu führt, dass die Meeresbewohner entweder fliehen oder sterben." - The Guardian

Tiere in Massentierhaltungen stoßen giftige Mengen an Methangas, CO2 und Exkrementen aus, die wesentlich zum Klimawandel, zur globalen Erwärmung, zu Wasserknappheit, Umweltverschmutzung, Treibhausgasemissionen und zur Abholzung der Wälder beitragen. Und jetzt wissen wir, dass der Prozess der Aufzucht und anschließenden Tötung von Tieren zur Nahrungsgewinnung auch weitgehend für die toten Zonen in den Ozeanen verantwortlich ist.

Mighty Earth berichtete 2018, dass sich die toten Zonen in den Ozeanen seit 1950 weltweit um 1000 % vergrößert haben, und verwies auf eine wissenschaftliche Studie mit dem Titel " Declining oxygen in the global ocean and coastal waters".

"Die Studie weist auf den Klimawandel und die zunehmende Fleischproduktion als Hauptursachen für diese sauerstoffarmen Gebiete hin und spiegelt die Ergebnisse der jüngsten Untersuchung von Mighty Earth über die Unternehmen wider, die am meisten für die größte Todeszone im Golf von Mexiko im vergangenen Jahr verantwortlich sind." - Mighty Earth

Gibt es also auch gute Nachrichten? Nun, eigentlich ja. Einige tote Zonen in den Ozeanen können verlangsamt werden, während sich andere mit der Zeit erholen können, je nachdem, was sie verursacht hat. In einem Dokument der International Union for Conservation of Nature (IUCN) über die Desoxygenierung der Ozeane heißt es Folgendes;

"Um den Sauerstoffverlust umzukehren, müssen die Menschen, die Industrie und die Regierungen dringend die Kohlendioxidemissionen senken und die Verschmutzung der Ozeane durch Nährstoffe reduzieren. Die durch die Erwärmung hervorgerufene Deoxygenierung lässt sich nicht ohne weiteres umkehren, aber sie kann durch die Verringerung der Treibhausgasemissionen erheblich verlangsamt werden." - IUCN

Was können wir tun, um weitere tote Zonen im Meer zu verhindern? Neben dem Kauf von Lebensmitteln, die mit weniger Düngemitteln angebaut werden, oder sogar dem eigenen Anbau, wenn dies möglich ist, müssen wir unbedingt auf den Konsum von Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern verzichten. Eine pflanzliche Ernährung ist das Beste, was Sie für unseren Planeten tun können, ganz zu schweigen von Ihrer Gesundheit und dem Leben der Tiere. Indem wir direkt in die Lebensmittelsysteme eingreifen und die Tierhaltung nicht unterstützen, können wir dazu beitragen, den Schaden, der unserer Erde zugefügt wurde, rückgängig zu machen und zu verhindern, dass es in Zukunft zu toten Zonen im Meer kommt. Eine vegane Ernährung ist für alle Lebensabschnitte geeignet, und auf Vertrag auf Pflanzenbasis finden Sie einen Vegan Action Starter Guide, der Ihnen bei der Umstellung hilft. Bringen Sie Freunde und Familie dazu, sich Ihnen auf dieser erstaunlichen Reise anzuschließen, und fordern Sie sich gegenseitig heraus, einen echten Unterschied für unseren Planeten zu machen.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those whose voices cannot be heard.

Mehr aus dem Blog

Blog

Stop Eating Animals to Prevent More Ocean Dead Zones

June 23, 2022  |  Miriam Porter
Perhaps you have heard the term ocean dead zones but aren’t sure what it means, what causes it, or how serious it is for our planet. Keep reading to find out and learn how you can help prevent it from getting worse.

An ocean dead zone is an area of the ocean with extremely low oxygen levels making it uninhabitable and causing entire ecosystems to die off. Most marine life cannot survive in an ocean dead zone and the area is comparable to a very hot desert with little biodiversity. Although ocean dead zones can sometimes form naturally, most of them are caused by the effects of climate change and agricultural practices. These include the factory farming of live animals such as pigs, cows, and chickens; and pollution from commercial fertilizers and pesticides used to produce food for these animals, in addition to food for humans. Excess nutrients leaving factory farms into waterways in the form of animal waste leads to the overgrowth of algae and then forms algal blooms that contain dangerous levels of toxins. Ocean dead zones are expected to increase in both size and number as climate change intensifies.

“Less oxygen dissolved in the water is often referred to as a “dead zone” because most marine life either dies, or, if they are mobile such as fish, leave the area. Habitats that would normally be teeming with life become, essentially, biological deserts.” – National Ocean Service

 

The second biggest dead zone in the world is in the US, specifically the Northern Gulf of Mexico, however no part of the world is exempt from ocean dead zones occurring in coastal waters.

The process leading to ocean dead zones is called eutrophication. Eutrophication “occurs when the environment becomes enriched with nutrients, increasing the amount of plant and algae growth…. Eutrophication sets off a chain reaction in the ecosystem, starting with an overabundance of algae and plants. The excess algae and plant matter eventually decompose, producing large amounts of carbon dioxide.” – National Ocean Service

National Ocean Service further explains, “There are many physical, chemical, and biological factors that combine to create dead zones, but nutrient pollution is the primary cause of those zones created by humans.”

Animal agriculture, created by humans, is linked directly to ocean dead zones – animal waste and crop fertilizer from farms is going directly into our waterways. This means not only are farmed animals such as pigs, cows, chickens, turkeys, sheep, goats and others killed for human consumption and imprisoned for their milk and eggs, but ocean ecosystems are being directly affected by the meat and dairy industries that already exploit animals for profit.

The number of animals killed annually for food is shocking. Check out Animal Clock to see the numbers go up and up in real time. “The United States Department of Agriculture reports that 9.76 billion land animals were slaughtered in 2020.” – Animal Clock

Meanwhile in Canada, “the Canadian meat industry slaughtered more than 825 million land animals for food in 2021, according to government slaughter statistics analyzed by Animal Justice.”Animal Justice

That is a lot of animal waste entering our precious waterways! This is in addition to all the fertilizer used to grow crops such as corn and soy that these farmed animals must eat to sustain themselves until they are killed, and the next group of animals arrives. It’s a vicious cycle.

The Guardian reported: “Toxins from manure and fertiliser pouring into waterways are exacerbating huge, harmful algal blooms that create oxygen-deprived stretches of the gulf, the Great Lakes and Chesapeake Bay…”

They continue to explain; “Nutrients flowing into streams, rivers and the ocean from agriculture and wastewater stimulate an overgrowth of algae, which then decomposes. This results in hypoxia, or lack of oxygen, in the water, causing marine life either to flee or to die.”The Guardian

Animals on factory farms emit toxic levels of methane gas, CO2, and excrement that are a major contributor to climate change, global warming, water shortages, pollution, greenhouse gas emissions, and deforestation. And now we know the process of raising and then killing animals for food is also largely responsible for ocean dead zones.

Mighty Earth reported in 2018 that ocean dead zones have expanded 1000% worldwide since 1950 and referenced a scientific study titled, Declining oxygen in the global ocean and coastal waters.

“The study points to climate change and expanding meat production as primary drivers of these low-oxygen areas, and echoes findings from Mighty Earth’s recent investigation into the specific companies most responsible for the largest dead zone on record in the Gulf of Mexico last year.” – Mighty Earth

So is there any good news? Well actually, yes. Some ocean dead zones can be slowed down while others can recover over time depending on what caused them. In a document about Ocean deoxygenation by the International Union for Conservation of Nature (IUCN) they state the following;

“To reverse the loss of oxygen, people, industry and governments must urgently cut carbon dioxide emissions and reduce ocean nutrient pollution. Warming-driven deoxygenation cannot easily be reversed but it can be slowed considerably by mitigating greenhouse gas emissions.” – IUCN

What can we do to prevent more ocean dead zones? In addition to buying foods grown with less fertilizer or even growing our own food if possible, it’s crucial we eliminate our consumption of meat, fish, dairy and eggs. Following a plant-based diet is the best thing you can do for the planet, not to mention your health and the lives of animals. By taking direct action on food systems and not supporting animal agriculture we can help reverse the damage that has been done to our earth and prevent future ocean dead zones from happening. A vegan diet is safe for all stages of life and the Plant Based Treaty has a Vegan Action Starter Guide to help you make the transition. Get friends and family to join you on this amazing journey and challenge each other to make a real difference for our planet.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those that have no voice.

More from the blog