Blog

Tips to protect our planet all year long

6. Juli 2022 | Miriam Porter

Der Tag der Erde ist vorbei, aber wir können unseren Planeten das ganze Jahr über schützen. Das Motto des Earth Day 2022 lautete " Investiere in unseren Planeten", und es gab nie einen wichtigeren Zeitpunkt, dies zu tun, um unsere schöne Erde für künftige Generationen zu retten. Das Wichtigste, was wir jetzt tun können, ist die Abschaffung der gesamten Tierhaltung, denn sie ist eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten. Ganz abgesehen davon, dass in der Massentierhaltung Tiere ausgebeutet werden, ist eine pflanzliche Ernährung auch das Beste, was Sie für die Tiere tun können, und das Beste für Ihre eigene Gesundheit. Neben dem Verzicht auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier gibt es noch andere wichtige Dinge, die wir tun können, um unseren Planeten zu schützen. Hier sind einige davon, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

1. Verzichten Sie auf Fleisch und Fisch - essen Sie mehr Pflanzen!

Je mehr Fleisch und Fisch die Menschen konsumieren, desto mehr negative Auswirkungen hat dies auf das Klima. Die Tierhaltung ist die Hauptursache für die Abholzung der Wälder, das Artensterben und die Todeszonen in den Ozeanen. Tiere wie Kühe, Schweine und Hühner, die von Menschen gezüchtet werden, um für Lebensmittel getötet zu werden, sind weitgehend für die Klimakrise verantwortlich, mit der wir heute konfrontiert sind. Es besteht ein Methan-Notstand und wir müssen große Veränderungen vornehmen, um die Tierhaltung zu beenden, da sie die Hauptursache für Treibhausgasemissionen ist. Diese Nutztiere stoßen giftige Mengen an Methangas, CO2 und Exkrementen aus, die unsere Luft und unser Wasser verschmutzen. Je mehr Fleisch die Menschen konsumieren, desto mehr negative Auswirkungen hat das auf das Klima. Der Verzehr von Pflanzen ist besser für den Planeten, die Tiere und unsere Gesundheit.

Auch Fische werden in Aquafarmen gezüchtet und sterben dort einen grausamen Tod. Etwa die Hälfte aller weltweit konsumierten Fische wird in Aquafarmen an Land oder im Meer gezüchtet. Wie Animal Equality berichtet, produziert eine zwei Hektar große Fischfarm so viel Abfall wie eine Stadt mit 10.000 Einwohnern. Andere Arten, wie Fische zur Nahrungsgewinnung getötet werden, sind die industrielle Fischerei und die Grundschleppnetzfischerei, bei der riesige Fischernetze über den Meeresboden gezogen werden und alles in ihrem Weg auslöschen. Etwa 95 % der weltweiten Meeresschäden sind auf die Grundschleppnetzfischerei zurückzuführen, und die Ozeane und Wasserstraßen werden durch diese groß angelegten Fischereiaktivitäten verschmutzt.

Seaspiracy Trailer. Der vollständige Film ist auf Netflix verfügbar

Auch "Beifang"-Tiere (die unsichtbaren Opfer) wie Wale, Robben, Delfine, Haie, Meeresschildkröten, Kraken, Robben und Vögel verfangen sich in den Netzen der kommerziellen Fischerei. Wenn Sie mehr über die Fischereiindustrie erfahren möchten, sehen Sie sich Seaspiracy an.

Melden Sie sich für die Meatless Mondays oder die 3-Week Vegan Challenge von PETA an, um Ihre Reise zu einer gesunden, pflanzlichen Ernährung zu beginnen.

2. Verzicht auf Milchprodukte

Milchviehbetriebe sind schrecklich für unseren Planeten. Kühe in Milchviehbetrieben produzieren täglich eine enorme Menge an Dung, der ins Trinkwasser und in die Wasserläufe gelangt und eine große Ursache für verschmutzte Seen und Flüsse ist. Die Gülle von Milchkühen erzeugt Treibhausgasemissionen, die direkt zum Klimawandel beitragen. Studien deuten darauf hin, dass die Abgase von Milchkühen in landwirtschaftlichen Betrieben mehr schädliche Gase, Smog und Umweltverschmutzung verursachen als das Fahren von Autos. Entgegen dem, was die Milchindustrie uns fälschlicherweise glauben macht, hat die Milchproduktion negative Auswirkungen auf unseren Planeten. Wussten Sie, dass eine einzige Milchkuh bis zu 150 Liter Wasser pro Tag trinkt? Bei heißem Wetter steigt diese Zahl sogar auf 200 Liter an. Igitt!

Der Umstieg auf pflanzliche Milch, Käse und Eiscreme verhindert, dass sich mehr Methan in der Atmosphäre ansammelt. Ganz zu schweigen davon, dass die Milchindustrie die grausamste der Welt ist. Männliche Kälber werden ihren Müttern gestohlen und als Babys kurz nach ihrer Geburt getötet; Kühe haben in Gefangenschaft eine viel kürzere Lebenserwartung, und Mutterkühe werden schließlich wegen ihres Fleisches auf brutale Weise geschlachtet, wenn ihre müden Körper keine Milch mehr produzieren können.

3. Keine Eier mehr essen

Der Verzehr von Eiern aus Massentierhaltung trägt zur Umweltverschmutzung bei. Food Print, eine Stiftung, die das Bewusstsein für kritische Umwelt- und Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem industriellen Lebensmittelsystem schärft, erläutert dies ausführlicher.

"...Eierproduktionsanlagen produzieren mehr Dung, als die umliegenden Flächen normalerweise aufnehmen können. Die übermäßigen tierischen Abfälle haben zahlreiche Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinschaft: Gülle, die ins Grundwasser sickert oder in Oberflächengewässer abfließt, führt überschüssigen Stickstoff und Phosphor mit sich, der das Trinkwasser verunreinigen oder Algenblüten und das Absterben von Wasserpflanzen verursachen kann." - Lebensmittel Druck

Food Print erklärt weiterhin, dass hohe Ammoniakwerte und andere Luftschadstoffe aus Eierfarmen Auswirkungen auf die Erde und die Menschen in den umliegenden Gemeinden haben.

"...Gase werden mit Industrieventilatoren aus den Hühnerställen geblasen, zusammen mit Einstreustaub und getrockneten Fäkalien, die Salmonellen oder andere schädliche Bakterien enthalten können, was das Infektionsrisiko erhöht. - Lebensmittel Druck

Hühner gehören zu den am meisten misshandelten Tieren auf unserem Planeten. Sie führen ein Leben in völligem Elend in Massentierhaltungsbetrieben und werden all dessen beraubt, was für sie natürlich ist, wie z. B. ihre Flügel auszustrecken, zu grasen, nach Futter zu scharren, Staubbäder zu nehmen, in der Sonne zu liegen und mit anderen Hühnern zusammen zu sein. Wenn Sie mehr über die Ausbeutung von Hühnern in landwirtschaftlichen Betrieben lesen möchten, lesen Sie Die Wahrheit über die Eierindustrie.

4. Reduzierung des Plastikverbrauchs

Um die Ozeane, Flüsse, Bäche, Parks und die hier lebenden Tiere (einschließlich der Menschen!) zu schützen, müssen wir die Verwendung von Einwegplastik so weit wie möglich vermeiden (mit Ausnahmen aus medizinischen Gründen). Vermeiden Sie Strohhalme, Besteck, Teller und Becher aus Plastik. Viele Zero-Waste-Restaurants haben Plastik verbannt, und große internationale Hotelmarken wie Iberostar sind die erste Hotelkette der Welt, die ab 2020 plastikfrei sein wird. Dies beweist, dass es möglich ist, unseren Plastikverbrauch zu reduzieren. Andere Restaurants bieten jedoch weiterhin Einwegplastikartikel an, und Dollar-Stores verkaufen sie weiterhin sehr billig. Der wahre Preis von Plastik ist jedoch der Preis, den es die Erde kostet. Plastikartikel werden zu Mikroplastik und zerfallen in sehr kleine Teile, die in die Luft, die wir atmen, und in unsere Wasserläufe gelangen.

"Plastik ist die am häufigsten vorkommende Art von Meeresmüll in unseren Ozeanen und Großen Seen. Plastikmüll kann in allen Formen und Größen vorkommen, aber diejenigen, die weniger als fünf Millimeter lang sind (oder etwa so groß wie ein Sesamkorn), werden "Mikroplastik" genannt. - Nationaler Ozeandienst

Zum Glück gibt es Alternativen! Bitten Sie Ihre Freunde und Familie höflich, Utensilien aus wiederverwendbaren oder recycelbaren Materialien wie Edelstahl, Glas, Bambus oder Holz zu verwenden. Strohhalme können aus 100 % biologisch abbaubaren Materialien wie Mais, Kokosnuss und Agave hergestellt werden. Verzichten Sie auf den Kauf weiterer Plastikbehälter und investieren Sie in nachhaltige Alternativen. Auch Zahnbürsten aus Plastik sind ein großes Problem. In den Vereinigten Staaten werden jährlich eine Milliarde Plastikzahnbürsten weggeworfen. Das schadet dem Leben in den Meeren und Ozeanen, aber zum Glück gibt es immer mehr Alternativen wie Bambus. Obwohl einige Städte Plastiktüten verbieten oder eine Gebühr dafür erheben, sind sie immer noch ein Problem.

"In Kanada werden jedes Jahr bis zu 15 Milliarden Plastiktüten und täglich fast 57 Millionen Strohhalme verwendet. Außerdem machen Einwegkunststoffe den größten Teil des Plastikmülls aus, der in Süßgewässern zu finden ist." - Regierung von Kanada

Die kanadische Regierung ist zwar hinter ihrem ursprünglichen Zeitplan zurückgeblieben, will aber im Jahr 2022 sechs schädliche Einwegplastikartikel verbieten. In der Zwischenzeit können die Kanadier ihren Plastikverbrauch selbst reduzieren, und Menschen in anderen Teilen der Welt können sich an ihre Regierungen wenden und ähnliche Verbote für ihren Wohnort vorschlagen.

5. Bauen Sie Ihr eigenes Gemüse an und pflanzen Sie Bäume

Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist die perfekte Zeit, um im Garten, im Gemeinschaftsgarten oder auf dem Balkon Gemüse, Kräuter und Blumen anzubauen. Das Anpflanzen, Wachsen und Ernten von nachhaltigen Bio-Produkten reduziert die Kohlenstoffemissionen und pflegt den Boden mit Kompost für die kommenden Jahre. Ihr Kohlendioxidausstoß ist gleich null, wenn Sie Ihre eigenen Lebensmittel anbauen, da Sie auf Pestizide verzichten können und Ihre Lebensmittel nicht um die ganze Welt reisen müssen.

Das freiwillige Pflanzen von Bäumen mit einer Organisation ist eine gute Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Bäume entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid und reinigen die Luft, indem sie verschiedene Schadstoffe entfernen.

"Die Anpflanzung von Milliarden von Bäumen auf der ganzen Welt ist eine der größten und billigsten Möglichkeiten, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen, um die Klimakrise zu bekämpfen, so Wissenschaftler, die erstmals berechnet haben, wie viele Bäume gepflanzt werden könnten, ohne dass Ackerland oder städtische Gebiete beeinträchtigt werden."

"Wenn Bäume wachsen, absorbieren und speichern sie die Kohlendioxidemissionen, die für die globale Erwärmung verantwortlich sind. Neue Forschungsergebnisse schätzen, dass ein weltweites Pflanzprogramm knapp ein Drittel aller Emissionen aus menschlichen Aktivitäten, die heute in der Atmosphäre verbleiben, entfernen könnte - eine Zahl, die die Wissenschaftler als "umwerfend" bezeichnen - The Guardian

Als dritte Möglichkeit können Sie einen schönen Blumengarten anlegen. Blumen ziehen Bienen und andere Bestäuber an, die für unsere Erde lebenswichtig sind und eine entscheidende Rolle dabei spielen, dass unser Planet noch lange nach dem Tag der Erde gedeiht. 

Wie Sie helfen können

1. Laden Sie Ihr kostenloses veganes Starter-Kit herunter, um mit einer pflanzenbasierten Ernährung zu beginnen

2. Unterschreiben Sie die Vertrag auf Pflanzenbasis. Ihre Unterschrift wird dazu beitragen, Druck auf die nationalen Regierungen auszuüben, damit diese ein internationales Vertrag auf Pflanzenbasis als Ergänzung zum UNFCCC/Paris-Abkommen aushandeln. Der Vertrag fordert Systemänderungen wie ein Ende der Ausweitung der Tierhaltung, die Umlenkung von Subventionen und öffentliche Informationskampagnen sowie die Wiederherstellung und Wiederaufforstung an Land und im Meer.

3. Helfen Sie uns mit einer Spende, wirkungsvolle Kampagnen zu starten und aufrechtzuerhalten, die ein pflanzenbasiertes Lebensmittelsystem zum Wohle der Tiere, des Klimas und der Gesundheit fordern.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those whose voices cannot be heard.

Mehr aus dem Blog

Blog

Tips to Protect Our Planet All Year Long

July 6, 2022  |  Miriam Porter

Earth Day has come and gone but we can protect our planet all year long. The Earth Day theme for 2022 was Invest in our Planet and there has never been a more crucial time to do this to save our beautiful earth for future generations. The most important thing we can do right now is end all animal agriculture because it is one of the biggest threats to our planet. Not to mention factory farming exploits animals, so adopting a plant-based diet is also the kindest thing you can do for them and the best thing for your own health. In addition to not eating meat, fish, dairy, or eggs there are other important things we can do to protect our planet. Here are a few to get you started.

1. Eliminate meat and fish – eat more plants!

The more meat and fish people consume the more negative impact on the climate. Animal farming is the main cause of deforestation, species extinction, and ocean dead zones. Animals such as cows, pigs, and chickens raised by humans to be killed for food are largely responsible for the climate crisis we face today. There is a methane emergency and we need to make big changes to end animal farming as it’s the leading cause of greenhouse gas emissions. These farmed animals emit toxic levels of methane gas, CO2, and excrement that pollutes our air and water. The more meat people consume the more negative impact on the climate. Eating plants is better for the planet, the animals and our health.

Fish are also farmed and die horrible deaths on aquafarms. About half of all fish consumed around the world are raised on land or ocean-based aquafarms. As reported by Animal Equality, a two-acre fish farm produces as much waste as a city of 10,000 people. Other ways fish are killed for food is industrial fishing and bottom trawling, a term used when massive fishing nets are dragged along the ocean floor extinguishing everything in their path. Approximately 95% of global ocean damage is from bottom trawling and oceans and waterways are being polluted by these large-scale fishing operations.

Seaspiracy trailer. The full movie is available to watch on Netflix

“Bycatch” creatures (the invisible victims) such as whales, seals, dolphins, sharks, sea turtles, octopuses, seals, and birds also get caught in nets of commercial fishing operations. To learn more about the fishing industry watch Seaspiracy.

Sign up for Meatless Mondays or PETA’s 3-Week vegan challenge to start your journey towards a healthy-plant based diet.

2. Ditch dairy products

Dairy farms are terrible for our planet. Cows on dairy farms produce an enormous amount of manure daily that ends up in drinking water and waterways and is a huge cause of polluted lakes and rivers. Manure from dairy cows produces greenhouse gas emissions contributing directly to climate change. Studies suggest that gas from dairy cows on farms produces more harmful gasses, smog, and pollution than driving cars. Despite what the dairy industry falsely leads us to believe, the production of milk negatively impacts our planet. Did you know that just one dairy cow drinks up to 150 liters of water a day? In hot weather that number jumps to 200 liters. Yikes!

Switching dairy for plant-based milk, cheese and ice cream prevents more methane from accumulating in the atmosphere. Not to mention the dairy industry is the cruelest in the world. Male calves are stolen from their mothers and killed as babies shortly after their birth; cows have much shorter life spans in captivity and mother cows are eventually slaughtered for their meat in violent ways when their tired bodies can no longer produce milk.

3. Stop eating eggs

Eating eggs from factory farms contributes to environmental pollution. This is explained in more detail by Food Print, a foundation raising awareness on critical environmental and public health issues of the industrial food system.

“…Egg facilities produce more manure than the surrounding land can typically absorb. There are many environmental and community consequences resulting from excessive animal waste: Manure that seeps into groundwater or runs off into surface water carries excess nitrogen and phosphorous, which can contaminate drinking water or cause algal blooms and die-offs of aquatic species.” – Food Print

Food Print continues to explain that high levels of ammonia and other air pollutants from egg farms impact the earth and people living in nearby communities.

“…gasses are blown out of the hen houses with industrial fans, along with litter dust and dried fecal matter, which may contain salmonella or other harmful bacteria, increasing risk of infection. – Food Print

Chickens are some of the most abused animals on the planet. They live a life in complete misery on factory farms and deprived of everything natural to them such as stretching their wings, grazing, scratching for food, taking dust baths, lying in the sun, and being social with other chickens. To read more about the exploitation of chickens on farms read The Truth About The Egg Industry.

4. Reduce plastic consumption

To help our planet’s oceans, rivers, streams, parks, and the animals living here, (including humans!), we need to avoid using single-use plastics as much as possible (with exceptions for medical reasons). Avoid plastic straws, cutlery, plates, and cups. Many zero waste restaurants have banned plastic and large international hotel brands such as Iberostar have become the first hotel chain in the world to be plastic-free since 2020. This proves it is possible to reduce our plastic consumption. Yet other restaurants continue to offer single use plastic items and dollar stores continue to sell them for very cheap. But the real price of plastic is what it costs the earth. Plastic items become microplastics and degrade into very small pieces ending up in the air we breathe and our waterways.

“Plastic is the most prevalent type of marine debris found in our ocean and Great Lakes. Plastic debris can come in all shapes and sizes, but those that are less than five millimeters in length (or about the size of a sesame seed) are called “microplastics.” – National Ocean Service

Luckily there are alternatives! Politely ask your friends and family to use utensils made of reusable or recyclable materials like stainless steel, glass, bamboo, wood. Straws can be made from 100% biodegradable items like corn, coconut, and agave. Skip buying more plastic storage containers and invest in sustainable alternatives. Plastic toothbrushes are a big problem too. A billion plastic toothbrushes are thrown away in the United States annually. This hurts marine life and oceans, but luckily alternatives such as bamboo are becoming more available. Despite some cities banning plastic bags or charging a fee for them, they are still a problem.

“In Canada, up to 15 billion plastic bags are used every year and close to 57 million straws are used daily. In addition, single-use plastics make up most of plastic litter that is found in freshwater environments.” – Government of Canada

The Government of Canada, although behind their original schedule, is set to ban six harmful single use plastic items in 2022. In the meantime, Canadians can reduce plastic consumption on their own and people living in other parts of the world can approach their governments and suggest similar bans happen where they live.

5. Grow your own veggies and plant trees

With summer weather upon us it’s the perfect time to grow vegetables, herbs and flowers in our backyard, community garden, or balcony. Planting, growing, and harvesting sustainable organic produce reduces carbon emissions and manages soil with compost for years to come. Your carbon emissions will be zero if you grow your own food because you can do it without pesticides and your food will not have to travel across the world.

Volunteering to plant trees with an organization is a great way to get involved in the community. Trees draw out carbon dioxide from the atmosphere and cleans the air by removing various pollutants.

“Planting billions of trees across the world is one of the biggest and cheapest ways of taking CO2 out of the atmosphere to tackle the climate crisis, according to scientists, who have made the first calculation of how many more trees could be planted without encroaching on crop land or urban areas.”

“As trees grow, they absorb and store the carbon dioxide emissions that are driving global heating. New research estimates that a worldwide planting programme could remove just under one-third of all the emissions from human activities that remain in the atmosphere today, a figure the scientists describe as “mind-blowing” – The Guardian

As a third option, consider creating a beautiful flower garden. Flowers attract bees and other pollinators that are vital to our earth and play a crucial role helping our planet thrive long after Earth Day has ended. 

How you can help

1. Download your free vegan starter kit to get started with a plant-based diet

2. Sign the Plant Based Treaty. Your signature will help put pressure on national governments to negotiate an international Plant Based Treaty as a companion to the UNFCCC/Paris Agreement. The treaty calls for system changes such as an end to the expansion of animal agriculture, the redirection of subsidies and public information campaigns,  and restoration and reforestation on land and sea.

3. Make a donation to help us launch and maintain impactful campaigns that demand a plant-based food system for the benefit of animals, climate, and health.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those that have no voice.

More from the blog