Seite auswählen

Blog

Dringende Aktionsaufrufe zum Tag der Erde

April 18, 2024 

Am 22. April ist der Tag der Erde! Es ist an der Zeit, unsere schöne Erde und die hier lebenden Lebewesen zu feiern und sich zu positiven Veränderungen zu verpflichten. Alles, was wir tun, ist wichtig, aber dieses Jahr sollten wir versuchen, über symbolische Aktivitäten hinauszugehen und echte Maßnahmen zu ergreifen, bevor es zu spät ist. Organisationen sollten dringend zum Handeln aufrufen und den Übergang zu einem pflanzlichen Lebensmittelsystem unterstützen. Der Bericht "Safe and Just " erklärt : "Wir sind auf dem Weg zu einem Zusammenbruch der Systeme und Gesellschaften der Erde, wenn nicht mutige Maßnahmen in Bezug auf die Ernährungssysteme ergriffen werden."

Es wäre von großem Nutzen, wenn die Organisationen des Earth Day ihre Aufrufe zum Handeln um das Thema Lebensmittelsysteme erweitern und die Menschen dazu ermutigen würden, sich von der Tierhaltung und dem Verzehr von Tieren und tierischen Produkten abzuwenden. Diese Organisationen können mit ihren Kampagnen und Programmen viele Menschen erreichen, und der Tag der Erde ist der perfekte Zeitpunkt, um alle zu ermutigen, mehr Pflanzen zu essen. Es reicht nicht aus, nur die fossilen Brennstoffe zu bekämpfen - wir müssen auch bei den Lebensmittelsystemen aktiv werden; hier kommt die Vertrag auf Pflanzenbasis ins Spiel. Wir müssen uns alle gemeinsam für einen positiven Wandel einsetzen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Umweltschützer und Umweltgruppen am Tag der Erde tun können und welche Organisationen sich für die Rettung unseres Planeten einsetzen.

Was können Umweltschützer tun?

Was wir essen, ist wichtig! Sich pflanzlich zu ernähren ist das Wichtigste, was jeder zum Tag der Erde tun kann. Der Sonderbericht des IPCC über Klimawandel und Land stimmt zu, dass eine pflanzliche Ernährung die Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit der Ernährung drastisch reduzieren wird.

Ja, wir müssen unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen verringern, aber das reicht nicht aus. Die Ernährungssysteme sollten sich sofort ändern. Wir müssen uns von der Tierhaltung verabschieden und eine gesunde, nachhaltigere pflanzliche Ernährung fördern.

"Wir befinden uns in einer Klima-, Meeres- und Biodiversitätskrise. Fossile Brennstoffe und die Tierhaltung sind die treibende Kraft hinter der galoppierenden globalen Erwärmung sowie dem weitreichenden Verlust an biologischer Vielfalt, der großflächigen Abholzung von Wäldern, dem Artensterben, der Wasserknappheit, der Bodendegradation und den toten Zonen der Ozeane.

Wie im Safe & Just Report erläutert, stehen wir am Schnittpunkt von Dringlichkeit und Hoffnung: Das globale Lebensmittelsystem muss eine künftige Kohlenstoffsenke und ein grundlegender Akteur bei der Regeneration und Stärkung der angeborenen Widerstandsfähigkeit unserer Biosphäre werden.

Die Tierhaltung trägt zu allen drei Haupttreibhausgasen bei und ist weltweit die Hauptursache für Methan- und Distickstoffoxidemissionen. Wir sollten Freunde, Familienmitglieder und Kollegen dazu ermutigen, die Vertrag auf Pflanzenbasis zu unterschreiben und das kostenlose vegane Starterkit herunterzuladen.

Vergessen Sie nicht, die Lesedrehscheibe zu besuchen, Petitionen zu unterzeichnen und Ihre Stadt aufzufordern, sich ebenfalls dafür einzusetzen.

Suchen Sie nach Lesestoff? Setzen Sie diese auf Ihre Liste!

Regeneration: Die Welt ernähren, ohne den Planeten zu verschlingen

Die Veränderung sein: Gut leben und eine Klimarevolution entfachen

Endlich gesund: Ein pflanzenbasierter Ansatz zur Vorbeugung und Umkehrung von Diabetes und anderen chronischen Krankheiten

Veranstalten Sie eine Vorführung zum Tag der Erde

Veranstalten Sie eine Vorführung zum Tag der Erde! Auch wenn Sie bereits Veganer oder Klimaaktivist sind (danke!), ist es wichtig, sich Dokumentarfilme anzusehen, denn sie enthalten viele Beweise, die Sie in Gesprächen verwenden können. Wählen Sie also einen Film und eine gesunde Mahlzeit oder sagen Sie Ihren Gästen, dass es ein veganer Potluck-Filmabend ist.

Der Weg zum Aussterben durch Essen

Du bist, was du isst: Ein Zwillingsexperiment

Was die Gesundheit

Die Spielveränderer

Seepiraterie

Die Kuhverschwörung: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

Was können Umweltgruppen tun?

Umweltgruppen müssen wahrheitsgemäße Informationen über die Tierhaltung verbreiten und mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie Kampagnen für pflanzliche Lebensmittel durchführen. Greenpeace nimmt den Kampf gegen den Klimawandel ernst und setzt sich nicht nur für nachhaltige Lebensmittel ein, sondern fordert auch die Konzerne für fossile Brennstoffe heraus und macht sie für ihre Verbrechen verantwortlich.

"Greenpeace fordert eine gesunde Zukunft, die sicherstellt, dass unsere Kinder in einer Welt mit frischer Luft, üppigen Wäldern und einem stabilen Klima leben. Glücklicherweise wächst als Reaktion darauf eine globale Bewegung: eine Bewegung, die Appetit auf eine bessere Art des Essens und der Lebensmittelproduktion hat.

 

Wir müssen Nein sagen zu massiven staatlichen Subventionen für den Ausbau von Megafarmen. Wir müssen weniger Fleisch und Milchprodukte und mehr Pflanzen essen. Wir müssen ein globales Lebensmittelsystem fordern, das fair und nachhaltig für Landwirte und Lebensmittelarbeiter ist. Gemeinsam sind wir entschlossen, die Zukunft der Ernährung zu verändern."

© Kristian Buus / Greenpeace

Greenpeace wirft der Fleischindustrie vor, genau das zu tun, was die großen Ölkonzerne tun, um den Klimaschutz zu bekämpfen, und sagt, dass sich ihr Marketingkonzept nicht von dem unterscheidet, das die Tabak- oder Alkoholindustrie in den letzten Jahrzehnten angewandt hat.

Eine weitere Umweltorganisation mit einer Kampagne für pflanzliche Ernährung ist der World Wildlife Fund (WWF). Sie informiert kontinuierlich über die Bedeutung einer pflanzlichen Ernährung und stützt sich dabei auf wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse.  

"Eine pflanzliche Ernährung wird sicherstellen, dass alle Menschen auf der Erde gesunde und nahrhafte Lebensmittel erhalten, und sie wird dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Lebensmittelsystems zu begrenzen, indem sie von einem System, das den Planeten ausbeutet, zu einem System übergeht, das ihn für die Natur und die Menschen wiederherstellt.

Der WWF erklärt, dass die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung dazu beiträgt, den Verlust der Natur rückgängig zu machen, die Abholzung zu stoppen und den Wasserverbrauch und die Verschmutzung zu verringern. Sie erklären, dass wir die Warnzeichen eines krisengeschüttelten Planeten in Form von Klimawandel, menschlicher Gesundheit, Pandemien und dem Verlust der biologischen Vielfalt erkennen müssen. Diese wichtigen Informationen sollten bei den Kampagnen zum Tag der Erde stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, und die Organisationen können die Massen durch Workshops, Seminare, Lebensmittelgeschenke, Filmvorführungen, Kampagnen in den sozialen Medien und Aufklärung in Schulen erreichen.

Das EAT-Forum ist die wissenschaftlich fundierte globale Plattform für die Umgestaltung des Lebensmittelsystems, und die EAT-Lancet-Kommission schlägt eine globale planetarische Gesundheitsdiät vor, die gut für den Planeten und die Menschen ist. Vertrag auf Pflanzenbasis versucht, eine Ernährungsumstellung in großem Maßstab voranzutreiben, die von einer veganen Ernährung bis hin zur planetarischen Gesundheitsdiät von EAT-Lancet reicht, die den Konsum von tierischen Lebensmitteln in fast allen Industrieländern bis 2050 um 75 % reduzieren würde.

Umweltgruppen können die Vertrag auf Pflanzenbasis als Organisation unterstützen und sich damit Tausenden von anderen anschließen, darunter die britische und deutsche Gesundheitsallianz zum Klimawandel, das Physicians Committee For Responsible Medicine und Ortsgruppen von Fridays For Future, Greenpeace und Friends of the Earth.

Natürlich ist es am Tag der Erde (und an jedem anderen Tag!) von Vorteil, zu Fuß zu gehen statt mit dem Auto zu fahren, auf Plastik zu verzichten, weniger zu fliegen, zu Hause Energie zu sparen, die Strände zu säubern, Fast Fashion abzulehnen und zu recyceln, aber es ist wichtig, dass alle Umweltorganisationen darüber hinausgehen und den Übergang zu einem pflanzlichen Lebensmittelsystem unterstützen. Tatsächlich können Sie mit Ihrer nächsten Mahlzeit den Wandel herbeiführen.

Miriam Porter ist eine preisgekrönte Autorin, die über Veganismus, Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Öko-Reisen schreibt. Miriam lebt derzeit in Toronto mit ihrem Sohn Noah und vielen geretteten pelzigen Freunden. Sie ist eine leidenschaftliche Tierrechtsaktivistin und setzt sich für diejenigen ein, deren Stimme nicht gehört wird.

Blog

Urgent Calls To Action For Earth Day

April 18, 2024 

April 22nd is Earth Day! It’s time to celebrate our beautiful Earth, the creatures living here, and commit to making positive changes. Everything we do matters, but this year let’s try to go beyond symbolic activities and take real action before it’s too late. Organizations should urgently put out a call to action and support a transition to a plant-based food system. As The Safe and Just report explains, “We are on track for a breakdown of Earth’s systems and societies unless bold action is taken on food systems.”

It would be hugely beneficial for Earth Day organizations to add food systems to their calls to action and encourage people to transition away from animal agriculture and eating animals and animal products. These organizations can reach a lot of people with their campaigns and programs, and Earth Day is the perfect time to encourage everyone to eat more plants. Addressing fossil fuels alone is not enough — we need action on food systems too; that’s where the Plant Based Treaty comes in. We must all work together for positive change.

Keep reading to find out what environmentalists and environmental groups can do for Earth Day and the organizations leading the way to save our planet.

What can environmentalists do?

What we eat matters! Adopting a plant-based diet is the most important thing anyone can do for Earth Day. The IPCC’s Special Report on Climate Change and Land agrees that moving towards eating a plant-based diet will drastically reduce greenhouse gas emissions related to food.

Yes, we need to reduce our consumption of fossil fuels, but that is not enough. Food systems should change immediately, and we must move away from animal agriculture and promote a shift to a healthy, more sustainable plant-based diet.

“There is a climate, ocean and biodiversity crisis. Fossil fuels and animal agriculture are the driving force behind runaway global warming as well as extensive biodiversity loss, large-scale deforestation, species extinction, water depletion, soil degradation and ocean dead zones.”

As explained in the Safe & Just Report, we stand at the intersection of urgency and hope, the global food system must become a future carbon sink and fundamental agent in regenerating and strengthening our biosphere’s innate resilience.

Animal agriculture contributes to all three main greenhouse gasses and is the main cause of methane and nitrous oxide emissions globally. We should encourage friends, family members, and colleagues to sign the Plant Based Treaty and download the free vegan starter kit.

Don’t forget to check out the reading hub, sign petitions, and ask your city to endorse it too.

Looking for reading material? Add these to your list!

Regenesis: Feeding The World Without Devouring The Planet

Being The Change: Live Well And Spark A Climate Revolution

Healthy At Last: A Plant-Based Approach to Preventing and Reversing Diabetes and Other Chronic Illnesses

Host an Earth Day screening

Host an Earth Day screening! If you are already a vegan or climate activist (thank you!) it’s still important to watch documentaries because they are packed with evidence to use in conversations. So pick a film and a healthy meal or tell guests it’s vegan potluck movie night.

Eating Our Way To Extinction

You Are What You Eat: A Twin Experiment

What The Health

The Game Changers

Seaspiracy

Cowspiracy: The Sustainability Secret

What can environmental groups do?

Environmental groups must share truthful information about animal agriculture and lead by example with plant-based food campaigns. Greenpeace takes the climate fight seriously and advocates for sustainable food in addition to challenging fossil fuel corporations and holding them responsible for their crimes.

“Greenpeace demands a healthy future that ensures our children live in a world with fresh air, abundant forests and a stable climate. Luckily, a global movement is growing in response: one with the appetite for a better way of eating and producing food.

 

We must say no to massive government subsidies to expand megafarms. We must eat less meat and dairy and more plants. We must demand a global food system that is fair and sustainable for farmers and food workers. Together, we’re determined to change the future of food.”

© Kristian Buus / Greenpeace

Greenpeace calls out the meat industry as doing exactly what big oil does to fight climate action and says the marketing playbook it uses is no different from the one deployed by the tobacco or alcohol industries in the last decades.

Another environmental organization with a plant-based food campaign is World Wildlife Fund (WWF). They are continuously sharing information on the importance of plant-based diets and use evidence backed by science.  

“Plant-based diets will ensure everyone on the planet has healthy and nutritious food and will help bend the curve on the negative impacts of the food system, moving from one which exploits the planet to one which restores it for nature and people.”

WWF explains that switching to plant-based diets helps reverse nature loss, halt deforestation, and reduce water use and pollution. They state we must see the warning signs of a planet in crisis in the form of climate change, human health, pandemics, and biodiversity loss. This imperative information should be a bigger focus for Earth Day campaigns; and organizations can reach the masses through plant-based workshops, seminars, food giveaways, screenings, social media campaigns, and education in schools.

EAT Forum is the science-based global platform for food system transformation and the EAT-Lancet Commission suggests a global planetary health diet that is good for the planet and people. Plant Based Treaty seeks to drive dietary change at scale, along a range from a vegan diet to EAT-Lancet’s Planetary Health Diet, which would reduce consumption of animal-based foods in nearly all developed countries by 75% by 2050.

Environmental groups can endorse the Plant Based Treaty as an organization and join thousands of others, including, the UK and German Health Alliance on Climate Change, Physicians Committee For Responsible Medicine, and chapters of Fridays For Future, Greenpeace and Friends of the Earth.

Of course, it’s beneficial on Earth Day (and every day!) to walk instead of drive, eliminate plastics, fly less, save energy at home, clean up beaches, reject fast fashion, and recycle, but it’s critical that all environmental organizations go beyond this and support a transition to a plant-based food system. In fact, you can be the change with your next meal.

Miriam Porter is an award-winning writer who writes about veganism, social justice issues, and eco-travel. Miriam currently lives in Toronto with her son Noah and many rescued furry friends. She is a passionate animal rights activist and speaks up for those whose voices cannot be heard.

More from the blog